Stadt hilft bei der Pflege von Grünanlagen

18.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:20 Uhr

Beilngries/Biberbach (jr) Für die neuen, ausgebauten öffentlichen Wege im Zuge der Flurbereinigung wurde ein naturschutzrechtlicher Ausgleich und Ersatz durch Ausweisung von naturnahen Ausgleichs- und Ersatzflächen erforderlich. "Die Teilnehmergemeinschaft Biberbach hat zusammengefasst 1,3088 Hektar in Form von Anlagen, Beständen und Flächen für Landschaftspflege, Naturschutz und Grünordnung neu geschaffen", teilte Bürgermeister Franz Xaver Uhl in der jüngsten Stadtratssitzung mit.

Die Beteiligten seien bereits in den Besitz der neuen Grundstücke vorläufig eingewiesen worden. Die Anlagen seien erstellt und die Unterhaltung der Anlage, Bestände und Flächen solle den Zielen von Naturschutz und Landschaftspflege dienen. Franz Xaver Uhl: "Für alle diese Anlagen, Bestände und Flächen wurde ein Pflegeplan erstellt, welcher der Stadt nunmehr übermittelt wurde. Bei sämtlichen Anlagen sind die darauf befindlichen Bäume, überwiegend Obstbäume, zu schneiden, gelegentlich zu mähen und nicht zu düngen. Die zu pflegenden Flächen sind mit Ausnahme von einigen wenigen zusammenhängenden Bereichen über die gesamte Gemarkung Biberbach verstreut. Die Teilnehmergemeinschaft Biberbach bittet um Zustimmung zur Übernahme und Unterhaltung der Anlagen." Die Stadt habe vor der Zustimmung zur Übernahme und Unterhaltung der Anlagen hinsichtlich der Kosten, die durch die Pflege von 1,3088 Hektar ausgelöst werden, ein Gespräch mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz geführt. Das Ergebnis dieses Gespräches sei, dass "keinerlei Gelder für die Pflege zur Verfügung gestellt werden und die Pflege der Obst- und Gartenbauverein Biberbach übernimmt".

Zu dem Vortrag von Bürgermeister Franz Xaver Uhl gab es nur wenig Wortbeiträge. Ortssprecherin Ursula Gomringer erklärte, dass "man nicht alles mit Schafen pflegen" könne. Man wäre dankbar, wenn die Stadt einmal im Jahr mit Mäharbeiten aushelfen würde. Einstimmig erklärte sich schließlich der Stadtrat mit "der Übernahme und Unterhaltung der neu geschaffenen Anlagen, Bestände und Flächen für Landschaftspflege, Naturschutz und Grünordnung im Neuordnungsverfahren Biberbach durch die Teilnehmergemeinschaft Biberbach einverstanden".