Ingolstadt
Stabwechsel bei Lions

Wolfgang Bayer folgt auf Renate Schölzel

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Lionsclub "Auf der Schanz" hat einen neuen Präsidenten. Im Köschinger Waldhaus übergab die scheidende Amtsinhaberin Renate Schölzel im wahrsten Sinne des Wortes das Steuer an Wolfgang Bayer.

Erik Jensen fasste das vergangene Lionsjahr kurzweilig zusammen und bedankte sich für die engagierte Arbeit der bisherigen Präsidentin.

Das Lionsjahr 2017/2018 stellte Präsident Bayer unter das Motto "Mit Herz gemeinsam für unsere Mitmenschen". An Arbeit mangelte es nicht, galt es doch, die größte Aktivität im ganzen Jahr zu organisieren, das Schanzer Entenrennen im Rahmen des Fests der Kulturen. Es war wieder ein großer Erfolg. "Ich bin glücklich, dass sich unser Entenrennen mittlerweile so gut in Ingolstadt etabliert hat", freute sich Bayer, und die jetzige Pastpräsidentin (Amtsvorgängerin) Schölzel ergänzte: "Die Freude in den Augen der Besucher zeigt uns, dass sich der Aufwand und der Ertrag für die begünstigten Institutionen mehr als lohnen." Das Entenrennen des Lionsclubs Ingolstadt "Auf der Schanz" ist mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. So informierten sich auch Gäste des Lionsclubs aus Meran in Südtirol über das Entenrennen der Schanzer. Die Gewinne aus dem Entenrennen können im Bücherbasar an der Hohen Schule noch an folgenden Terminen abgeholt werden: Am heutigen Samstag, 29. Juli, sowie am 25. und 26. August, freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Als Gastrednerin beim ersten Clubabend hielt die Bundestagsabgeordnete Iris Eberl einen Vortrag zur parlamentarischen Arbeit. Der zweite Clubabend war verbunden mit dem Besuch des Kindermusicals an der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule, das vom Schanzer Lionsclub seit Jahren unterstützt wird. Die nächsten Aktivitäten werden vorbereitet, etwa der Verkaufsstand für den sozialen Weihnachtsmarkt auf der Audi-Piazza.