Aresing
Stabübergabe bei der CSU Aresing

Stefan Stromer neuer Ortsvorsitzender - Roland Gaßner tritt ins zweite Glied

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Neue Führung für die CSU Aresing: Roland Gaßner (v.l.) gab das Amt des Ortsvorsitzenden an Stefan Stromer ab. Es gratulierten Martina Bauer, Alfred Lengler und Klaus Angermeier. −Foto: Christoph Gläßel

Aresing (SZ) Zu einer leicht veränderten Aufstellung im Vorstand kam es bei der jüngsten Hauptversammlung der CSU Aresing. Nach zwölf Jahren an der Spitze trat Roland Gaßner nicht mehr an. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Stefan Stromer gewählt.

Der 44-jährige Stromer, der im Hauptberuf einen Vertrieb für Druckprodukte und Werbung in Aresing, sowie eine Druckerei für Werbetechnik in Schrobenhausen betreibt, ist seit fast 20 Jahren Mitglied der Partei und sitzt seit 2014 für die CSU im Aresinger Gemeinderat. Er ist aktiv beim örtlichen Skifahrerstammtisch und war maßgeblich beim Leader-in-Eler-Projekt der Gemeinde Aresing beteiligt, als - unterstützt durch EU-Gelder - im Jahr 2014 drei Wanderwegrouten ausgearbeitet, beschildert und mit interessanten Informationen versehen wurden.

Stromers Vorgänger Roland Gaßner verspricht sich neuen Elan beim Verband, insbesondere auch im Hinblick auf die Kommunalwahl am 15. März kommenden Jahres, die es vorzubereiten gilt. Gaßner sagte ihm nicht nur jegliche Unterstützung in seiner neuen Rolle zu, sondern wirkt auch als einer der stellvertretenden Ortsvorsitzenden weiter an vorderster Front beim Ortsverband mit. Er dankte allen Mitstreitern für den Einsatz in den vergangenen Jahren. Wichtigster Meilenstein war sicher der Wahlerfolg von Klaus Angermeier im Jahr 2014, der nach 30 Jahren das Amt des Bürgermeisters für die CSU wieder errang. Im selben Zug holte die CSU-Liste die absolute Mehrheit im Gemeinderat.

Bezirksrätin Martina Baur berichtete mit großer Begeisterung über Bezirksthemen, in die sie sich seit ihrer Wahl ins Gremium eingearbeitet hat. Sie lobte den jahrelangen Einsatz des scheidenden Ortsvorsitzenden, insbesondere im Jahr 2014, als er als Herausforderer von Roland Weigert gut 30 Prozent bei der Landratswahl holte. Alfred Lengler, als Vertreter des Kreisverbandes, berichtete über die Haushaltsberatungen im Kreistag und stellte die Bereitschaft, mit dem neu gewählten Landrat Peter von der Grün kooperativ zusammen arbeiten zu wollen, heraus.

In die weiteren Ämter wurden gewählt: Klaus Angermeier, Werner Dick und Roland Gaßner als stellvertretende Ortsvorsitzende, Georg Flamensbeck (Schatzmeister), Christoph Gläßel (Schriftführer), Josef Huber und Manfred Birkmair als Kassenprüfer. Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Alois Rauscher, Jakob Beierl, Melchior Jais, Hermann Bachhuber, Markus Harner, Michael Kollnberger und Katrin Karl.