Großweingarten
Staatsehrenpreis für Großweingartener Metzgerei

Max Gruber führt einen der zehn besten Betriebe Bayerns - Ausgezeichnet von Landtagspräsidentin Ilse Aigner

29.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:30 Uhr
Geehrt im im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz: Landesinnungsmeister Konrad Ammon und Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreichen die Ehrenmedaille und die dazugehörige Ehrenurkunde an Max und Carmen Gruber aus Großweingarten. −Foto: Seyfarth/StMELF

Großweingarten/München (HK) Als eine der zehn besten Metzgereien Bayerns ist am Freitag die Metzgerei Gruber aus Großweingarten ausgezeichnet worden.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreichte den Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk in Vertretung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber an Max Gruber.

"Auf Ihre handwerkliche Qualitätsarbeit können Sie stolz sein. Sie zählen in Ihrem Beruf zu den Besten der Besten", sagte Aigner beim Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. Der Staatsehrenpreis für Metzger wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen. Insgesamt hatten sich heuer 85 Innungsbetriebe qualifiziert.

Mit fast 3500 Fleischerhandwerksbetrieben, rund 40000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von fast vier Milliarden Euro zählen die Metzger laut der aktuellen Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu den wichtigsten Handwerksbranchen in Bayern. Die Metzger im Freistaat leisteten mit ihrem vielfältigen Angebot an Fleisch- und Wurstspezialitäten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und kulinarischen Vielfalt und trügen maßgeblich zum hervorragenden Ruf Bayerns als Spezialitäten- und Genussland bei.