Staade Weisen

Adventblasen zum 34. Mal in Pförring

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Pförring (kue) Das "Pförringer Adventblasen" erlebt an diesem Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr an seinem Ursprungsort Pförring seine 34. Auflage: Das Benefizkonzert, das traditionell am dritten Adventssonntag stattfindet, setzt heuer laut dessen Erfinder, Organisator und Dirigent Martin Ott, verstärkt auf den Gesang.

Den Rahmen für das besinnliche Konzert bilden die Ad-ventbläser mit klassischer, geistlicher und moderner Musik. Die Soloparts spielen Christian Daschner und Andreas Gudera (Trompete) und Simon Kollmannsberger (Posaune). Danach tragen der "Trommelmann", "Staade Weisen" von der Pförringer Stubnmusi sowie vertraute Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit des Pförringer Kirchenchors zur weihnachtlichen Atmosphäre bei. Anja-Viktoria und Lena-Bernadette Ott runden mit ihren vom Blasorchester getragenen Liedern das Programm ab. Die verbindenden Texte stammen aus der Feder von Elisabeth Mauell.

Die Adventbläser musizieren außerdem zusammen mit verschiedenen Gastensembles und -solisten am Sonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr in Altmannstein und am 26. Dezember um 16 Uhr in Mindelstetten jeweils in den Pfarrkirchen. Auftritte im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt am 27. Dezember und tags darauf im Convention Center Bad Gögging, jeweils um 19.30 Uhr, schließen sich an. Konzerte in den Pfarrkirchen Wolnzach am 5. Januar um 19.30 Uhr und Pfaffenhofen am 6. Januar um 15.30 Uhr runden die diesjährige Saison ab.

"Der Eintritt zu unserem Adventblasen ist frei. Wir erbitten aber Spenden für sozial Benachteiligte und Obdachlose in St. Petersburg und Kiew", sagt der Leiter des Projekts, Martin Ott.