Schrobenhausen
St. Jakob plant Pfarrausflug

06.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Schrobenhausen (oh) Der Pfarrausflug der Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob führt am Samstag, 14. September, nach Mindelheim. Geplant ist für den Tag eine Mischung aus Kulturfahrt und Freizeitvergnügen, bei dem das gesellige Miteinander auch außerhalb der Pfarrgemeinde nicht zu kurz kommen soll.

Ein kleines Team aus dem Pfarrgemeinderat hat die Vorbereitung des Ausflugs übernommen.

In Mindelstetten werden die Ausflügler in der Pfarrkirche St. Nikolaus einen Gottesdienst feiern. Anschließend ist eine Kirchenführung geplant. Auch das Grab und das Geburtshaus der heiligen Anna Schäffer, der „Schreiner Nandl“, wird besucht. Zum Mittagessen kehrt die Gruppe in einem Landgasthof ein. Danach geht die Fahrt weiter nach Ettling. Geplant ist dort der Besuch eines naturnahen Gartens, in dem die Nibelungenquelle entspringt. Abgerundet wird das Programm am Nachmittag mit einem Aufenthalt in Bettbrunn, wo die barocke Wallfahrtskirche St. Salvator besucht wird. Bettbrunn ist die älteste bezeugte bayerische Hostienwallfahrt.

Danach wird die Rückfahrt nach Schrobenhausen angetreten. Voraussichtlich am späten Nachmittag wird die Gruppe in Schrobenhausen zurück sein. Das Organisationsteam weist darauf hin, dass heuer keine Frühstücks- und keine Kaffeepause eingelegt wird. Abfahrt zum Pfarrausflug ist am Samstag, 14. September, um 8.30 Uhr am Busbahnhof Schrobenhausen. Der Fahrpreis beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Omnibus Funk, Telefon (0 82 52) 13 39. Erst mit Bezahlung des Fahrpreises ist die Anmeldung gültig.