SSV: Einzelhändler lassen Preise purzeln

18.07.2006 | Stand 03.12.2020, 7:42 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Schnäppchenjäger kommen in Schrobenhausen vom nächsten M ontag, 24. J uli, an wieder voll auf ihre Kosten. In den Geschäften der W erbegemeinschaft werden die Preise p ur zeln. Der Grund: Zwei Wochen lang gibt es in der Stadt den Schrobenhausener Schlussverkauf (SSV).

Mit Rabatten in der Spitze bis zu 70 oder 80 Prozent rechnet Franz D emel. D er Vorsitzende der W erbegemeinschaft kennt das Geschäft. Unter 20 Prozent Preisnachlass brauche kein E inzelhändler beim SSV versuchen, Kunden anzulocken. Der Durchschnitt der Rabatte liege in der R egel zwischen 30 und 50 P rozent. So soll es auch zwei Wochen lang bis einschließlich Samstag, 5. August, sein.

Den herkömmlichen Schlussverkauf gebe es bereits seit zwei J ahren nicht mehr, erklärt D emel zur Historie des SSV. Doch der W erbegemeinschaft und d er K ommune sei es vom G esetzgeber durchaus gestattet, bestimmte konzertierte Rabattaktionen zu starten. Da der V erbraucher sich durch die langen Jahre mit dem Schlussverkauf darauf eingestellt habe, zu bestimmten Z eiten des J ahres ordentliche P reisnachlässe gewährt zu bekommen, wollten die E inzelhändler dem auch R echnung tragen. Doch auch für die Geschäftsleute selber, so D emel weiter, biete der SSV einen großen Vorteil. Die Lager könnten von der auslaufenden S aisonware befreit werden. Durch den SSV schafften die Schrobenhausener E inzelhändler wieder Platz für die neuen Angebote der kommenden Saison . Demel: "So haben beide S eiten etwas davon."