Eichstätt
SpVgg Hofstetten überrascht

Kellerkind bezwingt Altmannstein 4:1 – Denkendorf feiert 6:1-Kantersieg gegen Wackerstein/Dünzing

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Es war die Überraschung des 10. Spieltages der Kreisklasse Donau/Isar Süd: Die SpVgg Hofstetten (hier im roten Trikot) bezwang den deutlich favorisierten TSV Altmannstein mit 4:1-Toren. Die SpVgg verbesserte sich dadurch auf Rang zehn - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Der 10. Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar stand im Zeichen der Befreiungsschläge. So konnte Hofstetten Favorit Altmannstein bezwingen. Ein wichtiger Sieg gelang auch dem FC Gelbelsee beim 2:1-Sieg gegen den VfB Friedrichshofen.

Der SV Denkendorf eroberte mit einem Kantersieg den Relegationsplatz.

SV Stammham – SpVgg Wolfsbuch/Zell 2:1 (1:0): Der Start gehörte der Heimelf. Nachdem sich Gästetorwart Sebastian Pfaller bei einem Eckball verschätzte, nutzte Mathias Weber (3.) die Situation und köpfte zum 1:0. In der 46. Minute ermöglichte eine misslungene Ballannahme Andreas Bergmoser die Chance. Bergmoser schloss aus 14 Metern trocken ins rechte Eck ab. Stammham jedoch reagierte gut, als der erneut starke Matthias Weber sich über links durchsetzte und den Ball nach innen passte. Thomas Feigl lenkte den Ball unglücklich in die eigenen Maschen.

SpVgg Hofstetten – TSV Altmannstein 4:1 (2:1): Das Heimteam zeigte sich von Beginn an hellwach und nach Foul an Kais Manai verwandelte Turan Akca (1.) den anschließenden Strafstoß. Nur sechs Minuten später war es erneut Akca, der sich links durchsetzte und ins lange Eck zum 2:0 einschoss. Altmannsteins Antwort lies nicht lange auf sich warten: Ein Lattentreffer landete vor den Füßen von Christoph Maier (11.), der aus kurzer Distanz auf 2:1 verkürzte. Anschließend ging es hin und her. Ein Foul von Michael Mayr (44.) führte zum Elfmeter für die Gäste, den Andreas Hoffer jedoch stark parierte. Hoffer zeichnete sich im Anschluss mehrmals stark aus. Ein Solo von Tobias Narr brachte den Gastgebern, den zweiten Elfmeter. Akca (81.) verwandelte wiederum souverän. Als Mathias Weber (88.) auf 4:1 erhöhte, war die Partie gelaufen.

VfB Friedrichshofen – FC Gelbelsee 1:2 (1:1): Nach nur drei Minuten nutzte VfB-Angreifer Ernad Bikic ein Missverständnis zur 1:0-Führung. Bis zur 30. Minute geschah wenig, bis eine Flanke von Florian Wolf unglücklich zum Ausgleich abgefälscht wurde. Nach dem Wechsel war Gästespieler Manfred Schmidt nach einem Freistoß frei, verarbeitete den Ball gekonnt mit der Brust und traf zur Gästeführung. Gelbelsee versuchte nun, das Ergebnis zu verwalten. Letztendlich zeigte sich der VfB aber zu harmlos im Abschluss. Manfred Kroll per Freistoß (80.) und Frank Pätzold allein vorm Torwart verfehlten ihr Ziel. „Selbst ein Zähler wäre in diesem Sechs-Punkte-Spiel zu wenig gewesen“, meinte VfB-Trainer Josef Amman. Der strenge Schiedsrichter Marcus Trapp zückte zudem dreimal Gelb-Rot: Florian Schneider (65.) aufseiten der Gäste und Elvedin Besic (79.) sowie Valentin Gmeiner (85.) verfolgten das Ende von der Seitenlinie.

TSV Pförring – TSV Großmehring 0:4 (0:2): „Wir müssen unsere Punkte in anderen Begegnungen holen“, sagte TSV-Abteilungsleiter Josef Hierl. Nachdem Martin Werle (15.) im letzten Moment von einem Gästeverteidiger gestoppt wurde, übernahm der TSV das Geschehen. Nach einer Pförringer Ecke schloss Gästeangreifer Maximilian Samweber (23.) einen Konter zum 0:1 ab. Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte Markus Braun (30.) das 0:2. Tobias Mayr (58.) und Christian Schneider (68.) erhöhten auf den am Ende nie gefährdeten 4:0-Sieg des Tabellenführers.

FC Mindelstetten – TSV Mailing 3:0 (1:0): Zu Beginn taten sich beide Mannschaften schwer, bis ein Fehlpass am Sechzehner bei Manfred Merkl (38.) landete und der zum 1:0 abschloss. Nach der Pause zeigten sich die Gastgeber wesentlich präsenter. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten erhöhte Mindelstettens Manfred Schöberl den Spielstand. Als Thomas Jäger (71.) und Daniel Schalla (80.) wegen erneuten Foulspiels Gelb-Rot sahen, war die Partie entschieden. Georg Wilhelms traf mit einem Weitschuss zum 3:0-Endstand.

SV Denkendorf – FC Wackerstein 6:1 (3:0): Nur zu Beginn konnten die Gäste mithalten. Ihre beste Chance vergab Michael Köstler (25.), der an Torwart Karsten Hiesch scheiterte. Spätestens als Steven Theilig (28.) aus 20 Metern abzog und zum 1:0 traf, übernahm der SVD das Spielgeschehen. In der 40. Minute staubte Sebastian Mayer zum 2:0 ab. Zwei Minuten später zirkelte Alexander Lehmeier, nachdem er Wackersteins Verteidiger alt aussehen lies, zum 3:0-Pausenstand. Ein Freistoß von Theilig (48.) und ein 18-Meter-Schuss von Roland Hiesch (63.) erhöhten auf 5:0. Michael Köstler verwandelte einen Strafstoß zum Ehrentreffer, ehe Denkendorfs Johannes Schmidt (85.) aus 30 Metern Torwart Köstler traumhaft überwand.