Brunnen
Spuk auf der Bühne

DJK Brunnen spielt "Gspenstermacher" - Premiere am Samstag

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Was haben die beiden Totengräber Schippe (Ernst Kurzhals; l.) und Schaufe (Hans Kurzhals; r.) mit der schrulligen Philomena (Claudia Fottner) wohl wieder vor? −Foto: Berger

Brunnen (blr) Das Stück mit dem lustig-makaberen Namen "Gspenstermacher" bringen die Laientheaterspieler der DJK Brunnen in dieser Theatersaison auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Damit der Text bis zur Premiere endgültig sicher sitzt, wird derzeit dreimal in der Woche geprobt. Premiere ist am Samstagabend, 1. Dezember, um 19.30 Uhr.

Der lustig-makabere Schwank in drei Akten stammt aus der Feder des Autos Ralph Wallner. Die Schauspielgruppe will dem Publikum dabei in vier Abendvorstellungen im Winklersaal in Brunnen wieder ein paar vergnügliche Stunden mit vielen Gelegenheiten zum Lachen darbieten. Vor der Premiere am Samstag werden noch die letzten Feinheiten eingeübt und geprobt.

"Stopp - die Szene müssen wir jetzt noch einmal von Anfang an proben", heißt es aus der Regie. "Welche Unterhose muss ich jetzt gleich wieder zum Gläser putzen hernehmen? ", fragt Ernst Kurzhals, der den Totengräber Schippe darstellt. Brunnens Bürgermeister und Theaterleiter Thomas Wagner achtet gerade bei den letzten Probe mit Argusaugen darauf, dass seine Bühnenkollegen laut und deutlich sprechen und auf der Bühne die richtigen Standorte einnehmen.

Dem Ensemble gehören bis auf Laura Mayr, die zum zweiten Mal mitspielt und das hübsche Dirndl Lena darstellen wird, wieder ausnahmslos erfahrene Spieler an, die es auf insgesamt 124 Theaterjahre bringen. Nach einer zweijährigen Babypause kehrt in diesem Jahr Ursula Kopold als die reiche Witwe Vevi Veichtl zurück auf die Bühne. Die weiteren Rollen werden in diesem Jahr besetzt von Hans Kurzhals (Totengräber Schaufe), Martina Tyroller (Moorwirtin Rosa Moderer), Michael Hermann (Knecht Leo), Claudia Fottner (schrullige Philomena) und Erwin Kreil (Dorfschuster Jackl).

Die beiden routinierten Bühnenbauer Hans und Michael Prummer haben sich auch dieses Jahr wieder sehr viele Gedanken für die Gestaltung des Bühnenbildes gemacht. Hinter der Bühne werden die Maskenbildnerinnen Andrea Kneilling und Petra Müller wieder versuchen, die Theaterspieler entsprechend ihren einzelnen Rollen herzurichten.

Das Stück "Gspenstermacher" wird an folgenden Terminen im Winklersaal in Brunnen aufgeführt: Am Samstag, 1. Dezember, um 13.30 Uhr Kindervorstellung und um 19.30 Uhr ist dann die offizielle Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag, 2. Dezember, um 19 Uhr, am Samstag, 8. Dezember, um 13.30 Uhr Senioren- und Regens-Wagner-Vorstellung und um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 9. Dezember, um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zu den normalen Öffnungszeiten im Haarstudio Andrea Kneilling in der Pfarrer-Wolf-Straße 13, Telefon (08454) 962950 und an der Abendkasse.