Allersberg
Spürbar gutes Miteinander

Mitglieder der islamischen Gemeinde Allersberg besuchen die evangelische Christuskirche

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Nach dem Freitagsgebet sind rund 20 Mitglieder der islamischen Gemeinde Allersberg in die evangelische Christuskirche zu Gast, wo sie von Pfarrerin Martinas Strauß und Kirchenvorstandsmitglied Ursula Bitsch empfangen werden. - Foto: Täufer

Allersberg (HK) Muslime zu Besuch in einer Kirche - das ist in der evangelischen Christuskirche in Allersberg jetzt geschehen, nachdem die islamische Gemeinde den Wunsch geäußert hatte, einmal eine christliche Kirche zu besichtigen.

Nach dem Freitagsgebet kamen rund 20 Mitglieder der islamischen Gemeinde Allersberg in die evangelische Christuskirche, wo sie von Pfarrerin Martinas Strauß und Kirchenvorstandsmitglied Ursula Bitsch empfangen wurden. Wie Sefket Bostan, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde in Allersberg und Imam Yusuf Coban deutlich werden ließ, wolle man durch diesen Besuch mehr erfahren über die andere Religion und auch ein Zeichen setzen für ein gutes Miteinander über Glaubensgrenzen hinweg.

Pfarrerin Strauß erläuterte die zentralen Glaubensinhalte der Christen und welche Bedeutung in diesem Zusammenhang unter anderem Taufstein, Kanzel oder Orgel haben. Weiter informierte sie über die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde und sprach die wesentlichen Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch an.

Es war für die meisten Mitglieder der islamischen Gemeinde der erste Besuch in einer christlichen Kirche. Bei diesem ersten Kontakt herrschte ein angenehmes Gesprächsklima. Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch, der nach dem Kirchenbesuch im Evangelischen Gemeindezentrum fortgesetzt wurde, zeigte einerseits, dass man sich in zentralen Punkten unterscheidet, in anderen wichtigen Aspekten aber die gleichen Schwerpunkte hat. Das bei diesem Besuch spürbare gute Miteinander machte allen Mut, auch zukünftig immer in Kontakt zu bleiben.