Rohrbach
Sportweg wird weiter ausgebaut

20.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:03 Uhr

Rohrbach (pat) Der Sportweg in Rohrbach wird nun auch im äußeren Bereich zwischen der Eisernen Brücke und der Burgstaller Straße grundlegend saniert.

Das Ingenieurbüro Wipfler-Plan hat das Projekt im Gemeinderat vorgestellt und die Kosten bekanntgegeben. 277 000 Euro werden dafür schätzungsweise fällig. Der Zuschuss beläuft sich auf rund 105 000 Euro.

Dafür erhält die Gemeinde eine Straße, die 5,5 Meter breit wird und über einen 2,5 Meter breiten Gehweg verfügt. Lediglich im Bereich der Pumpstation verengt der Fußweg sich auf 2,25 Meter. Vom Sportgelände kommend, entsteht eine sogenannte Aufstellspur. Dort können sich einige Autos aufreihen, deren Fahrer darauf warten, dass der Wertstoffhof öffnet. Zur Ilm hin entsteht ein breites Bankett. „Großzügiger können wir den Bereich nicht gestalten, weil der Platz einfach topographisch so eng bemessen ist“, sagte Wilhelm Wipfler. Der Untergrund erschwere die Arbeiten. Die Straße werden daher in ein Vlies gefasst, um das Abrutschen an den Rändern zu vermeiden. An einer Stelle müsse sogar eine kleine Winkelstützwand errichtet werden. Auf Nachfrage von Helmut Weich (SPD) fügte Wipfler außerdem an, dass der derzeitige Untergrund der Straße nicht frostsicher und deshalb ein Vollausbau nötig sei. „Daher die hohen Kosten“, knurrte Weich – und schloss sich dem einstimmigen Entschluss, den Ausbau in Auftrag zu geben, an.