Greding
Sportlicher Höhepunkt der Ferien für 40 Kinder

Dreitägiges Trainingscamp der Audi Schanzer Fußballschule beim TSV Greding kommt gut an

09.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
Der Spaß am Spiel mit dem Ball steht im Vordergrund, wenn die Trainer der Fußballschule zu den Übungen bitten. −Foto: F. Koller

Greding - Auch wenn die Corona-Pandemie den Fußball auf allen Ebenen immer noch stark beeinträchtigt: Grundsätzlich ist der Trainingsbetrieb schon seit Anfang Juli wieder erlaubt.

Ein Umstand, der vor allem die Verantwortlichen des TSV Greding freut, denn so konnte das Fußballcamp der Audi Schanzer Fußballschule (ASF) wie von langer Hand geplant tatsächlich stattfinden. Und so dribbelten, tricksten und schossen rund 40 Kinder der Geburtsjahrgänge 2007 bis 2014 drei Tage lang auf der Anlage des TSV.

Auch wenn der Drittligist FC Ingolstadt 04 in den vergangenen Jahren schon erfolgreichere Zeiten erlebt hat - den Wiederaufstieg verpasste die Mannschaft in letzter Minute in der Relegation gegen den Nürnberger Club -, so ist die ASF dennoch nach eigenen Angaben "die größte Vereinsfußballschule Deutschlands". Mehr als 170 Events bietet sie im Jahr an besonders viele zwar in Bayern, doch ist sie auch in 14 weiteren Bundesländern und sogar in Ungarn, Österreich, Italien, China und Mexiko aktiv.

Auch die drei Tage in Greding standen unter einem guten Stern, das Wetter war ideal für das Fußballtraining. Die Kinder konnten unter anderem das Schanzer Fußballabzeichen ablegen und es wurden in allen Jahrgängen bei dem so genannten Amsterdam-Turnier die Plätzt Gold, Silber und Broze ausgespielt. Neben dem professionellen Training vom Personal der ASF erhielten die Kinder eine komplette Trainingsausrüstung, Verpflegung während des Tages, eine Trinkflasche, einen Pokal und jede Menge weitere Überraschungen. Die Verantwortlichen beim TSV Greding zogen hernach ein positives Fazit und freuten sich sehr, dass so viele Kinder aus Greding und Umgebung das Angebot angenommen hatten.

HK