Offendorf
"Sportliche Leistungen auf hohem Niveau"

Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen proklamiert am 20. Mai seine Könige

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Die amtierende Gau-Jugendkönigin Johanna Schoberer mit ihrer Scheibe. ‹ŒArch - foto: Schoberer

Offendorf (rss) Viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen sind bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Eichenlaub Hüttenhausen im Mittelpunkt gestanden.

Schützenmeister Sebastian Schoberer ging in seinen Ausführungen auf das abgelaufene Jahr des Vereins ein, der derzeit 134 Mitglieder - davon 30 Ehrenmitglieder - hat. Insgesamt seien über die Saison hinweg über 450 Schützinnen und Schützen bei Sektionsrundenwettkämpfen, Vergleichsschießen und gesellschaftlichen Schießen am Schießstand gewesen. "Die sportlichen Leistungen konnten auf hohem Niveau weiter gesteigert werden", resümierte Schoberer erfreut. Vor allem zwei Leistungen hob er hervor: Anna-Maria Schoberer sei im vergangenen Jahr die erfolgreichste Schützin des Vereins gewesen und habe erstmals mit der Jugendmannschaft der SSG Mittelbayern Bronze bei der Deutschen Meisterschaft gewonnen. Mit Johanna Schoberer habe der Verein außerdem zum ersten Mal die Gau-Jugendkönigin gestellt.

Der Verein beteiligte sich laut Schoberer zudem an allen kirchlichen Festen mit einer Fahnenabordnung. Ebenso dabei seien die Schützen beim Anna-Schäffer-Gebetstag in Mindelstetten sowie beim Markteinzug der Vereine am Mindelstettener Markt gewesen. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr sei die Feier des 85. Gründungsjubiläums Mitte Mai gewesen. Nach dem Festgottesdienst in der Expositurkirche in Offendorf sei der Jubelverein unter den Klängen der Kelsbachbuam mit den örtlichen Vereinen zum Vereinsbahnhof gezogen. Viele Ehrengäste, Mitglieder und Gäste hätten dem Verein die Ehre gegeben. Zahlreiche Mitglieder seien des Weiteren für die 25-jährige, die 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft sowie für besondere Verdienste um den Verein geehrt worden.

Beim Schießen der Vereine seien 85 Schützen an den Stand gegangen. Die Wanderscheibe habe sich der Stopselclub Offendorf sichern können. Beim Osterhasenschießen seien 51 Teilnehmer, beim Nikolausschießen 58 Teilnehmer am Start gewesen. Beim Jugendpreisschießen der Schützensektion Riedenburg auf den eigenen Schießständen beteiligten sich Schoberer zufolge außerdem insgesamt 88 Jugendliche.

Im vergangenen Jahr habe der Verein bei der Sektionsmeisterschaft in Hagenhill erstmals den fünften Platz in der Mannschaftswertung erreicht. Wie Schoberer erzählte, habe man weit in die Chronik zurückblicken müssen, um solche Erfolge zu sehen - bis ins Jahr 1965. Bei der Landkreismeisterschaft in Otterzhofen sei der Verein damals Siebter gewesen. Möglich sei dies nur durch die starken Leistungen der Jungschützen.

Die Schriftführerin Agnes Weigl verlas das Protokoll der vergangenen Jahresversammlung, das ohne Einwände zur Kenntnis genommen wurde. Durch die zahlreichen Veranstaltungen und den umfangreichen Sportbericht ist das Protokoll sehr lange. Ein Vorschlag wurde deshalb einstimmig angenommen: Künftig werden die Schriftführer das Protokoll der Jahresversammlung ins Internet stellen und in der Versammlung genehmigen lassen.

Beim anschließenden Kassenbericht konnte Anton Hacker von soliden Finanzen berichten. Die größte Ausgabe sei die Anschaffung eines Ausrüstungsschrankes. Dieser wurde von der Gemeinde Mindelstetten mit einem Zuschuss bedacht. Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert.

Schoberer gab Termine für das restliche Jahr bekannt. Am 7. Mai nimmt der Verein an der Fahrzeugsegnung der Feuerwehr teil, am 26. Mai an der Fronleichnamsprozession und am 26. Juli am Anna-Schäffer-Gebetstag. Am 2. Oktober findet das Jugendpreisschießen mit Tag der Schützenvereine statt, am 7. Oktober ist Markteinzug in Mindelstetten, am 22. Oktober der Gauehrenabend in Altmannstein. Das Jugendpreisschießen wird Ende Oktober veranstaltet, das VG-Schießen im November nach den Rundenwettkämpfen, und am 26. sowie 27. November wird die Dorfweihnacht in Tettenagger gefeiert.

Schoberer wies besonders auf den Schützenabend mit Königsproklamation am 20. Mai im Vereinsbahnhof Offendorf hin. Dort werden die neuen Schützenkönige vorgestellt und die Vereinsmeister geehrt sowie die Sieger vom Schießen der Vereine bekannt gegeben. Zur Unterhaltung werden die Vereinsbahnhofsmusikanten aufspielen.

Bürgermeister Alfred Paulus (CWG) gratulierte den Verantwortlichen zu den Erfolgen. "Der Verein ist sportlich und gesellschaftlich bestens aufgestellt", attestierte Paulus. Schoberer bedankte sich bei allen Helfern, die sich während des Jahres um den Schießbetrieb und den Verein kümmern.