Irsching
Sportliche Kinder

Am ersten Samstag im Juli geht der KIDS3-Kindertriathlon in Irsching in seine siebte Runde

11.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Gewusel im Becken des Irschinger Warmbads: Kinder kraulen - wie hier auf dem Foto von 2016 - durch das Wasser. - Foto: Lamprecht

Irsching (PK) "Wir sind ausgebucht und das schon vier Wochen vor der Veranstaltung", sagt Tanja Schweiger freudestrahlend. Heuer stellt sie bereits zum siebten Mal den KIDS3-Kindertriathlon im Irschinger Warmbad auf die Beine.

Tag der Entscheidung: Samstag, 1. Juli. Der Kindertriathlon ist eine Veranstaltung, die schon in den vergangenen Jahren stets ein Höhepunkt für sportbegeisterte Kinder und ihre Eltern war. Drei Wochen vor dem Startschuss deuten die 150 Anmeldungen darauf hin, dass es auch in diesem Jahr wieder so sein wird.

"Wir sind total begeistert, dass die Veranstaltung so toll angenommen wird", sagt Schweiger und fügt hinzu: "Die Helfer stehen bereit und auch sonst sind alle Vorbereitungen getroffen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen."

Ganz so warm wie vor zwei Jahren, meint Schweiger, brauche es nicht wieder zu werden. Damals nämlich waren die Kinder bei ihren Runden durchs Schwimmbecken, auf der Radstrecke und um den Sportplatz bei über 30 Grad mächtig ins Schwitzen gekommen. Davon allerdings kann man ohnehin bei jedem Wetter, also auch bei niedrigeren Temperaturen ausgehen, denn ein gewisser Ehrgeiz ist auch bei den ganz Kleinen schon deutlich merkbar. In erster Linie, so betont Schweiger immer wieder, soll bei den Kindern aber natürlich der Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Das ist auch der Grund, warum jeder Finisher ein Geschenk und eine Urkunde erhält.

Gestartet wird beim Kindertriathlon wie schon in den Vorjahren nach Altergruppen: Ab 9.30 Uhr gehen die Bambinis aus den Jahrgängen 2011 und 2012 an den Start. Ab 10 Uhr sind die Jahrgänge 2008 bis 2010 an der Reihe, ab 10.45 Uhr dann die Schüler aus den Jahrgängen 2004 bis 2007. Und da wird es dann schon richtig sportlich, denn die ältesten Teilnehmer müssen immerhin 100 Meter schwimmen, 3200 Meter Rad fahren und 750 laufen.

Für die ambitionierten Jungathleten ist dies aber kein Problem. Tanja Schweiger und ihr Team können es kaum noch erwarten: "Wir freuen uns schon auf dem 1. Juli."