Breitenbrunn
Sportlich und gesellschaftlich alles im Lot

SV Breitenbrunn ist schuldenfrei und will im Jugendbereich aktiver werden - Mitglieder geehrt

26.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr

Breitenbrunn (swp) Ausgesprochen gute Stimmung herrschte bei der Jahresversammlung des Sportvereins Breitenbrunn.

Kein Wunder, denn - wie den Berichten zu entnehmen war - ist finanziell, sportlich und organisatorisch alles in ruhigem Fahrwasser.

Gut 60 Mitglieder konnte der Vorsitzende Maximilian Gmelch am vergangenen Sonntagabend zur Jahresversammlung im Sportheim begrüßen. Er teilte mit, dass sich der Verein über aktuell 685 Mitglieder freut. 40 davon sind jünger als neun Jahre, 133 sind zwischen neun und 18 Jahre alt, 403 liegen im Altersbereich zwischen 18 und 60 Jahren, 109 sind älter als 60 Jahre. "Was den Jugendbereich angeht, müssen wir aktiv werden, hier ist die Mitgliederzahl nicht zufriedenstellend", sagte Gmelch.

Auf der anderen Seite lobte er die Aktivitäten der Senioren: "Im vergangenen Jahr haben sieben Seniorensportler im Verein das Sportabzeichen abgelegt, das ist eine großartige Leistung. "

Der Verein bietet sportliche Betätigung in den Abteilungen Fußball für Senioren, Fußball für Junioren, Tennis, Tischtennis, Badminton, Rad- und Skisport, Fitness 50 +, Fitness 65 +, Kickbox, Aerobic und Yoga, Sport, Spiel, Spaß für Kinder und Eltern-Kind-Turnen. "Alle Abteilungen sind sehr gut besetzt", so Gmelch. An der Spitze der Fußballer stehen seit vergangenem Jahr Willi Ferstl und Stefan Pöller, die Fußball-Junioren führen Rene Ferstl und Fabian Hofmayer, die Rad/Ski-Abteilung leitet jetzt Mathias Habermann. Als Beiräte im Vorstandsteam kümmern sich nun Elena Dietz um die Mitgliederverwaltung, Willi Ferstl um das Marketing, Simone Kobl um die Öffentlichkeitsarbeit, Christian Braun um den IT-Bereich, Josef Söllner um die Infrastruktur, Martin Stephan um den Umweltschutz und Georg Kommescher um das Ausbildungswesen. Karl Irrler nimmt sich der Finanzen in Zusammenarbeit mit der Schatzmeisterin Claudia Braun an.

Die wiederum konnte der Versammlung eine schuldenfreie Finanzsituation mit schwarzen Zahlen in der Vereinskasse präsentieren. Unter anderem galt ihr Dank der Marktgemeinde für einen Zuschuss zum Ankauf von Rasenmähern für die Sportplätze in Breitenbrunn und Kemnathen. Der Vize-Vorsitzende Martin Kobl stellte der Versammlung den Haushaltsplan für dieses Jahr vor. Hier stehen den Einnahmen von 113100 Euro Ausgaben in Höhe von 134450 Euro entgegen. Das liegt unter anderem daran, dass man mehr als 40000 Euro in die Sportplätze investieren möchte, in Rasenmäher, Ballfangnetze und LED- Flutlichtanlagen. Aber schon im vergangenen Vereinsjahr hat sich einiges getan im Bereich der investiven Projekte. Zum Beispiel wurden für rund 13400 Euro die Duschen im Sportheim saniert.

Die Basis eines Vereins sind seine Mitglieder. So war es dem Vorstandsteam um Maximilian Gmelch, Martin Kobl und Cathrin Gleißl eine Ehre, langjährige Mitglieder mit einer Urkunde sowie mit silbernen beziehungsweise goldenen Ehrennadeln auszeichnen zu dürfen. Für 25 Jahre: Zeljko Bilandzua, Andreas Dengler, Wolfgang Dengler, Stefan Ferstl, Martin Kobl, Florian Lanzhammer, Christina Mayer, Gerd Meier, Quirin Meier, Wolfgang Peter, Stefan Pöller, Günther Wolfsteiner und Thomas Weidinger; 50 Jahre: Wilhelmine Birner, Xaver Dirigl und Elfriede Gailer.