Vohburg
Sportlich Grenzen überwinden

Der Freizeitverein "Sauwa Kicker" aus Vohburg spielt mit Flüchtlingen Fußball

06.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Die Spieler des Vohburger Freizeitvereins "Sauwa Kicker" - darunter sind auch einige Flüchtlinge - freuen sich schon auf die neue Saison und auf die nächsten Turniere. - Foto: Impact Agentur für Kommunikation GmbH

Vohburg (DK) Der Fußball-Freizeitverein "Sauwa Kicker" aus Vohburg lädt seit zwei Jahren Flüchtlinge aus der nahe gelegenen Unterkunft in Rockolding zum gemeinsamen Training ein - und das mit großem Erfolg.

"Die Resonanz ist toll. Die jungen Männer sind mit viel Engagement dabei und blühen beim Sport richtig auf. Deshalb wollen wir unsere Initiative unbedingt aufrechterhalten und sogar erweitern. Die Nachfrage ist groß", sagt Vorsitzender Thomas Wibmer. Allerdings gebe es einige Probleme: "Die Flüchtlinge brauchen Fußballschuhe und Trikots. Zudem fallen regelmäßig Startgebühren und die Verpflegung bei Turnieren an." Für einen kleinen Verein sei es nicht einfach, das alleine zu stemmen.

Deshalb hat sich Wibmer. der beim Personaldienstleister Randstad in der Niederlassung Ingolstadt Großkunden betreut, bereits im vergangenen Jahr bei seinem Arbeitgeber für das Projekt starkgemacht. Im Rahmen der Randstad- Initiative "Ehrensache" erhielt er eine finanzielle Förderung für den Verein.

Jetzt stehen bereits die nächsten Turniere an; sie finden am 4. Juni, 22. Juli und 16. Dezember statt. Auch hier ist der Personaldienstleister als Unterstützer dabei. "Sport schweißt ohne Sprachbarrieren unterschiedliche Nationen zusammen. Wir freuen uns, wenn wir bei diesem Integrationsprojekt helfen können", sagt Kerstin Grundschok von Randstad Deutschland. Gesellschaftliches Engagement ist für Randstad fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Neben eigenen Projekten fördert der Personaldienstleister im Rahmen des Projekts "Ehrensache" den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeiter, die sich in der Freizeit für eine gute Sache starkmachen. Weitere Informationen gibt es unter www.randstad.de/csr" class="more"%>.