Beilngries
Sportlich gefordert und Teamgeist gefördert

26 Teilnehmer bei Kurs "Xund ins Leben" im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Beilngries

05.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
Rundum zufrieden waren neben den jungen Sportlerinnen und Sportlern auch Romana Herrler (links) sowie die beiden Kursleiterinnen Lisa Allram (von rechts) und Eva-Maria Prem. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (nur) Ein ganz besonderes Erlebnis für insgesamt 26 Teilnehmer beiderlei Geschlechts aus der Großgemeinde ist in der vergangenen Woche ein drei Tage dauernder Kurs im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Beilngries gewesen.

Unter dem Motto "Xund ins Leben" vermittelte ein zweiköpfiges Team aus Graz in Österreich den Jungen und Mädchen, wie sie mit Sport und Bewegung gemeinsam eben dieses Ziel erreichen können.

Für Lisa Allram und Eva-Maria Prem galt es dabei,die positiven Aspekte sportlicher Betätigung zu verdeutlichen und auch soziale Kompetenzen wie den Teamgeist zu fördern. Beides gelang laut Allram recht gut, zumal man es in Beilngries mit einer"ganz braven Gruppe" zu tun gehabt habe. Drei Tage lang gab es für die Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren jeweils von 9 bis 17 Uhr ein umfassendes und nicht zuletzt wegen der großen Hitze recht schweißtreibendes Programm. Dabei ging es vor allem um Sportarten und -geräte, die bei Kindern momentan angesagt sind. Ihnen standen zum Beispiel Flyker oder Wakeboards zur Verfügung. Letztere waren besonders beliebt, ermöglichten sie doch eine Abkühlung, die angesichts der großen Hitze sehr willkommen war. "Die Kinder waren teilweise ganz schön fertig", sagten die Betreuerinnen und betonten, man habe die gesetzten Kursziele dennoch erreicht.

"Ziel erreicht" sagte auch Romana Herrler vom Jugend- und Kulturbüro der Stadt Beilngries. Sie wurde durch eine Werbemaßnahme auf die Organisation "Xund ins Leben" aufmerksam und stellte nun zufrieden fest, dass sich deren Verpflichtung offensichtlich lohnte.

Auch in dieser Woche gibt es wieder mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms. Am heutigen Montag findet unter Leitung des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries von 14 bis 16 Uhr ein Tennis-Schnupperkurs statt. Daran beteiligen sich Kinder ab einem Alter von fünf Jahren. Die erforderlichen Sportgeräte stellt der Verein bereit. Eine Einführung in die Trendsportart Golf erfolgt am morgigen Dienstag von 10 bis 13 Uhr. Die Teilnehmer sind mindestens sieben Jahre alt; sie treffen sich auf dem Golfplatz im Ottmaringer Tal.

Unter Leitung von Gabi Maier-Marx sind an diesem Mittwoch zwei Töpferkurse für Kinder ab fünf Jahren angesagt. Sie finden von 10 bis 11.30 Uhr sowie von 14.30 bis 16 Uhr statt. Schauplatz der Veranstaltung ist der Töpferladen "Keramik und mehr" in der Langen Gasse 15 in Beilngries.

Möglichst mit einer eigenen Kamera sollen die Teilnehmer zu einem Fotokurs kommen, der am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr im Fotostudio Kneidinger in Beilngries stattfindet. Sie haben ein Mindestalter von zehn Jahren.

Unter dem Motto "Fit for Kids" steht eine weitere Veranstaltung, die am kommenden Freitag um 14 Uhr beginnt. Die Teilnehmer trainieren eine Stunde lang unter fachkundiger Anleitung im Fitness-Studio Max in Beilngries.