Kreisliga Ost und West
Sportfreunde unter Zugzwang

Kreisliga Ost und West: Schlusslicht Hofstetten vor schwerer Aufgabe beim Fünften FC Holzheim

15.10.2021 | Stand 13.12.2021, 3:36 Uhr
Die DJK Göggelsbuch (in Schwarz) will auch beim aufstrebenden TSV Berching Punkte gegen den Abstieg sammeln. −Foto: Tschapka

Heideck/Meckenhausen - In der Kreisliga West empfängt der TSV Heideck an diesem Sonntag (15 Uhr) den Tabellennachbarn DJK Veitsaurach.

In der Kreisliga Ost reisen die SF Hofstetten zum FC Holzheim (Sa. , 15 Uhr) und die DJK Göggelsbuch zum TSV Berching (So. , 15 Uhr). Spitzenreiter TSV Meckenhausen steht zuhause vor einer Pflichtaufgabe gegen den SC Pollanten (So. , 15 Uhr).

? TSV Heideck - DJK Veitsaurach: Auch nach dem Remis beim Tabellenzweiten Büchenbach bleibt der TSV Heideck im erweiterten Kreis der besten Teams der Liga mit vier Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Umso wichtiger wäre es, dass die Mannschaft um Trainer Sebastian Blab das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Veitsaurach gewinnt. Die Bilanz der beiden Kontrahenten ist ausgeglichen, in sieben Begegnungen gab es jeweils drei Siegen, drei Niederlagen und ein Unentschieden. Allerdings sollten sich die Heidecker vorsehen, denn der Gegner behielt zuletzt mit 2:1 und 2:0 die Oberhand. Dagegen kann der TSV auf einen Trumpf setzen. Bislang musst Heideck zuhause noch keinen Punkt abgeben.

? FC Holzheim - SF Hofstetten: Durch die Heimniederlage gegen einen Mitkonkurrenten sind die Sportfreunde Hofstetten auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Bereits an diesem Samstag um 15 Uhr muss die Berner-Truppe beim FC Holzheim antreten, der nur einen Punkt hinter dem Führungsquartett lauert. Von seinen fünf Heimspielen konnten die Oberpfälzer allerdings erst zwei gewinnen. Sollten die Sportfreunde Punkte aus Holzheim entführen, ändert das nichts an der Tatsache, dass man selbst dann den Tabellenkeller nicht verlassen wird.

? TSV Meckenhausen - SC Pollanten: Dass die Kreisliga Ost eine spannende Angelegenheit werden würde, war bereits vor Saisonbeginn für viele Experten sicher. Dass aber vor dem zwölften Spieltag die ersten fünf Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt sind, ist doch etwas außergewöhnlich. Noch ist der TSV Meckenhausen ungeschlagen an der Tabellenspitze, die Konkurrenz ist ihm aber dicht auf den Fersen. In den vergangenen beiden Partien ließ der TSV nämlich vier Punkt liegen. Nun empfängt die Elf von Coach Dominik Betz einen Gegner, den man auch in den oberen Regionen der Tabelle erwartet hätte, nämlich den SC Pollanten. Doch der Tabellenzehnte hat zuletzt durchaus überrascht, als er den FC Ezelsdorf 4:3 bezwang. Betz hat allerdings Respekt vor dem Kontrahenten: "Ich habe mit Berching einmal mit 0:3 verloren, wir waren chancenlos. Auch wenn wir zehn Punkte Vorsprung haben, müssen wir das Maximum geben. Niklas Flierl, Tobias Mehringer, die Brüder Benedikt und Christian Blaser und Trainer Vahan Yelegen werden uns gewaltig fordern. " Bis auf weiteres muss Meckenhausens Coach auf Stefan Hamperl verzichten. n TSV Berching - DJK Göggelsbuch: Quo vadis, DJK Göggelsbuch? Die Frage scheint berechtigt und Trainer Dominik Pöllet hat auch die passende Antwort darauf. "Das stand eigentlich von Anfang an fest. Das Ziel ist nach wie vor, dass wir auch nicht nur in die Nähe der unteren Plätze kommen wollen. Da unten ist es sehr ungemütlich, das mussten wir am eigenen Leib erfahren. Jetzt haben wir aufgrund unseres Fleißes eine positive Gesamtbilanz von sechs Siegen bei fünf Niederlagen. Wir sind zwar nur vier Zähler hinter dem Ersten, aber das kann auch ganz schnell wieder nach hinten losgehen. Davor kann ich nur warnen", sagt Pöllet. Mittlerweile sei seine Mannschaft soweit, selbst bei einem Rückstand die Ruhe zu bewahren. "Das hart mir gut gefallen, weil es die Selbstsicherheit fördert, die man unbedingt benötigt, um erfolgreich zu sein. "

Jetzt geht die Reise zum TSV Berching, der gerade im Begriff ist, die Liga aufzurollen. "Wer in fünf Spielen 13 Punkte erobert, der braucht keine weiteren Argumente. " TSV-Trainer Andreas Nigl habe eine starke, junge Mannschaft aufgebaut. "Ich glaube, dass wir durchaus Chancen haben, es müsste dann aber alles stimmen. Fraglich ist bei uns der Einsatz von Damian Graf ", so Pöllet.

ghi