Ingolstadt
Sportbad nimmt Betrieb wieder auf

Hallenbad Südwest ab 29. Juni für Vereine geöffnet

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
19,5MIOFreizeitvergnügen: Sportbad (Bild) und Wonnemar stehen mit einer Kapitaleinlage von 19,5 Millionen zu Buche.Hammer −Foto: Foto: Cornelia Hammer, Hammer, Cornelia, Ingolstadt

Ingolstadt - Das Sportbad und die zugehörige Sauna öffnen am Mittwoch, 24. Juni, wieder. Das gaben die Stadtwerke am Dienstag bekannt. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie erfolgt dies allerdings unter strengen Abstands- und Hygienemaßnahmen, ein Konzept dafür wurde erarbeitet.

Ab Mittwoch stehen das Sportschwimmbecken und das Lehrschwimmbecken wieder zur Verfügung. Die Wasser-Attraktionen, wie Massagedüsen und Sprungtürme, können vorerst nicht genutzt werden. Auch der Saunabereich öffnet wieder. Die Gastronomie ist nur im Kassenbereich eingeschränkt geöffnet. Es werden nur Getränke zum Verkauf angeboten.  
 
In allen Bereichen stehen Umkleiden, Duschen und WC-Anlagen eingeschränkt zur Verfügung.  
 
Um die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, werden vorerst maximal 75 Besucher zeitgleich das Sportbad Ingolstadt nutzen können. Im Saunabereich ist die Zahl der Besucher auf 9 Personen zeitgleich beschränkt.  
 
Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit zur Nutzung von Bad und Sauna zu geben, sind die regulären Öffnungszeiten in Zeitfenster unterteilt, jeweils von 8 bis 10 Uhr, von 11 bis 13.30 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Am Samstag gibt es für den Schwimmbetrieb nur die ersten beiden Zeitfenster und die Sauna bleibt geschlossen, am Sonntag gelten die ersten beiden Zeitfenster und die Sauna öffnet von 9 bis 13.30 Uhr. 

Um die Bildung von langen Warteschlangen vor dem Sportbad Ingolstadt zu vermeiden und die Einhaltung der neuen Maximalkapazität zu überwachen, müssen sich Besucher online unter www.sw-i.de/freizeit/online-reservierung registrieren. Das Buchungssystem steht ab sofort zur Verfügung. Bei der Buchung eines Zeitfensters sind der vollständige Name, Anschrift, Telefonnummer und E-MailAdresse anzugeben, wie die Stadtwerke mitteilen. 

Für den Besuch gilt ein umfassendes Hygienekonzept. Dazu zählt unter anderem, dass Besucher im Eingangsbereich und in den Umkleidebereichen einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen, zumindest solange sie Straßenklamotten tragen. 

Auch für Besucher des Hallenbad Südwest gibt es Neuigkeiten: "Das Hallenbad Südwest werden wir voraussichtlich ab Montag, 29. Juni, für die nichtöffentliche Nutzung (z.B. Vereine) wieder zur Verfügung stellen", teilen die Stadtwerke mit. DK