Breitenbrunn
Sport und Geselligkeit beim Breitenbrunner Sommercup

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Spannende Duelle gab es beim Sommercup des SVB. In dieser Partie musste am Ende das Sieben-Meter-Schießen entscheiden. −Foto: Foto: SV Breitenbrunn

Breitenbrunn (swp) Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren hat der SV Breitenbrunn heuer zum sechsten Mal einen Sommercup für Jugendfußballer und Jugendfußballerinnen veranstaltet.

39 Mannschaften haben daran teilgenommen.

Drei Tage lang herrschte sportliches Treiben am B-Platz des SV Breitenbrunn in der Nähe des Sportheims. 516 Mädels und Jungs aus der gesamten Region rannten mit voller Leidenschaft dem Ball hinterher und kämpften um Siege und Tore. Trotzdem zählten nicht nur das Gewinnen und Pokale. Im Mittelpunkt standen vielmehr der Spaß am Fußball und das gesellige Miteinander. 35 Betreuerinnen und Betreuer vom Sportverein kümmerten sich ehrenamtlich darum, dass es den teilnehmenden Mannschaften an Nichts fehlte und dass die Veranstaltung reibungslos ablief. Sei es am Grillstand, an der Getränketheke, am Kuchenstand, als Turnierleitung, als Schiedsrichter, beim Ordnungsdienst oder als Helfer beim Aufbau und Abbau der Zelte. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Eltern hatten eifrig Kuchen gebacken. Auf dem Grill brutzelten Würste und Hamburger. Bei sommerlichen Temperaturen durfte auch das Eis nicht fehlen.

Die Organisatoren zeigten sich denn auch mehr als zufrieden. "Der Sommercup war für die Jugend und für die Abteilung Fußball ein sehr großer Erfolg", fasste der Leiter der Fußball-Jugendabteilung Rene Ferstl das Geschehen zusammen. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, dem Helferteam und nicht zuletzt bei allen Sponsoren. Der stellvertretende Breitenbrunner Jugendleiter Fabian Hofmayer verwies auf einen weiteren positiven Aspekt der Veranstaltung: "Mit den Einnahmen aus dem Turnier können wir in die Jugend investieren. Die ist das wichtigste Gut eines jeden Sportvereins. " Die zwei Jugendfunktionäre brachten auch gleich ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass im nächsten Jahr wieder viele Mannschaften den Weg nach Breitenbrunn zum Sommercup finden mögen.

Fußball wurde natürlich auch gespielt und da gab es viele spannende Begegnungen. Viele Fans waren zum Sportplatz gekommen und feuerten den Nachwuchs kräftig an. Bei der G-Jugend, F-Jugend und E-Jugend gab es für jeden Spieler einen Pokal. Die siegreiche Mannschaft bekam zusätzlich einen Ball. Jede Mannschaft erhielt eine Urkunde. Bei der D-Jugend, C-Jugend und bei den C-Juniorinnen gab es für jede Mannschaft einen Ball und eine Urkunde. 32 Teams aus der näheren und weiteren Umgebung waren angereist.

Der SV Breitenbrunn stellte sieben Mannschaften. Das Turnier begann mit den C-Junioren. Hier waren acht Mannschaften am Start. Es siegten die Jungs der JFG Schwarze Laber. Tags darauf traten zunächst acht Teams der G-Jugend gegen den Ball. Der Siegerpokal ging an den TSV Deuerling. Bei den F-Junioren spielten fünf Mannschaften um den Sieg. Den holte sich der SV Töging. Sechs Teams waren es bei den D-Junioren. Den ersten Platz erreichte dort die SG Willenhofen/Eichlberg.

Der dritte Turniertag gehörte zuerst einmal den Fußballmädels. Vier C-Juniorinnen-Teams trafen hier aufeinander. Es siegte die SG Burglengenfeld/Katzdorf. Bei den E-Junioren traten acht Mannschaften an. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete der TSV Dietfurt. Der Sommercup war wieder eine gelungene Sache. Zur Abwechslung für die jungen Kicker hatten sich die Veranstalter auch noch etwas einfallen lassen. Es wurde ein Schussgeschwindigkeitsmesser aufgebaut, auf den jeder Spieler den Ball abfeuern konnte. Für die Spieler mit dem härtesten Schuss gab es pro Team zusätzlich einen Fußball als Preis.