Wellheim
Sport und Geselligkeit

25-Jahr-Feier der Laufabteilung und Urdonautalfest am kommenden Wochenende in Wellheim

21.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Wellheim/Konstein (myn) Das 25-jährige Bestehen der Laufabteilung der SpVgg Wellheim/Konstein wird gemeinsam mit dem Urdonautalfest des Tourismusvereins Wellheim am Dohlenfelsen gefeiert. Neben zahlreichen Laufstrecken wird auch ein buntes Rahmenprogramm angeboten.

Der Startschuss für die Sportveranstaltungen am Samstag, 24. Mai, fällt um 15 Uhr mit dem Kinderlauf für bis Siebenjährige über 600 Meter, danach geht’s um 15.15 Uhr weiter für Kinder ab acht Jahre über die 1000-Meter-Strecke. Um 15.30 Uhr startet der Kinder- und Jugendlauf für die bis 17-Jährigen über 1600 Meter. Zum Abschluss findet dann um 16 Uhr der Lauf der Erwachsenen über 5000 Meter „Rund um den Galgenberg“ statt. Es darf gelaufen oder gewalkt werden, ob mit oder ohne Stock. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und eine Urkunde. Für alle Laufstrecken ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Um 18.30 Uhr startet der Abend der Vereine mit Ehrungen. Der Bayerische Dreikampf ab 20.30 Uhr, bei dem die ortsansässigen Vereine gegeneinander antreten, ist der Abschluss des ersten Tages. Die Disziplinen sind Maßkrugschieben, Nagelversenken und Holzscheibensägen. Anmeldungen für diesen Wettbewerb bei Peter Pister unter (0 84 27) 98 55 66.

Am zweiten Tag, dem 25. Mai, wird die Nordic-Walking-Veranstaltung „Das Urdonautal, ein geologisches Juwel“ im Rahmen des zweiten Alb-Donau-Walking-Cups durchgeführt. Der Start zu den drei Läufen ist unterhalb des Dohlenfelsens in Konstein. Es stehen drei Strecken zur Auswahl: zehn Kilometer (Start um 9.30 Uhr), sechs Kilometer (10 Uhr) und eine kurze ohne Hindernisse (ab 9.55 Uhr). Es darf gewalkt werden, ob mit oder ohne Stock, auch Wanderer sind willkommen.

Gleichzeitig findet an beiden Tagen das Urdonautalfest statt, wo man ein historisches Markt- und Lagerleben bewundern kann. Viele Oldtimerfreunde kommen mit ihren Fahrzeugen am Sonntag zum Dohlenfelsen. Am Sonntag ist um 15 Uhr eine Prozession zur Schutterquelle zur „Weihung der Quelle“ mit Jagdhornbläsern und Böllerschützen geplant. Auch ein Experimentalarchäologe, der steinzeitliche Techniken wie Herstellung von Spezialwerkzeugen und Feuermachen zeigt, wird das Fest bereichern.