SPORT kompakt

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr

Fußball: A-Junioren des FCI nach 4:2 Tabellenfünfter Die U19 des FC Ingolstadt bleibt in der Bundesliga Süd/Südwest in diesem Jahr ungeschlagen.

Im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann die Elf von Trainer Roberto Pätzold mit 4:2 (3:0) und kletterte damit auf den fünften Tabellenplatz. Mann des Tages war Maximilian Breunig, der die Schanzer bis zur Pause mit einem Hattrick (6., 22., und 24. Minute) bereits klar in Führung schoss. Nach der Pause legte Renato Domislic (53.) den vierten FCI-Treffer nach, ehe die Gäste noch zu zwei Toren kamen. Kommenden Samstag (11 Uhr) sind die B-Junioren beim Tabellensiebten SC Freiburg zu Gast.

Fußball: U17 des FCI gibt Führung aus der Hand
Die B-Junioren des FC Ingolstadt haben den Sprung aus der Abstiegszone der Bundesliga Süd/Südwest knapp verpasst. Beim Tabellenzweiten 1899 Hoffenheim hatten die Schanzer nach einem frühen Treffer von Merlin Röhl (6. Minute) eine Halbzeit lang in Führung gelegen, kassierten in Durchgang zwei (47., 73.) dann aber noch zwei Gegentore und unterlagen schließlich mit 1:2. Somit bleiben die Schanzer in der 14er-Liga auf Rang zwölf der Tabelle. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Patrick Kaupp am Mittwoch nächster Woche (6. März, 18 Uhr) im ESV-Stadion gegen Schlusslicht SSV Ulm.

Fußball: Gerolfing

holt Marko Miskovic
Rechtzeitig vor dem Rückrundenauftakt der Kreisliga 1 Donau/Isar am 24. März verkündet der FC Gerolfing mit Mittelfeldspieler Marko Miskovic einen Neuzugang. Miskovic spielte in seiner Jugend für den FC Ingolstadt und weilte zuletzt aus familiären Gründen in Kroatien, wo er für NK Osijek die Fußballschuhe schnürte. Beim FCG, der die langerfristigen Ausfällen von Felix Winkelmeyer und Marco Ernhofer zu verkraften hat, sorgte der 20-Jährige nach Aussage von Trainer Andy Steinberger schon in den ersten Einheiten für "positive Akzente". Steinberger sieht in Miskovic außerdem einen "wichtiger Baustein um eine erfolgreiche Rückserie zu spielen".

Judo: MTV-Abteilung

mit neuem Vorstand
Bei der Jahreshauptversammlung der Judo-Abteilung des MTV Ingolstadt wurden Reinhold Jupke als 1. Abteilungsleiter und Simone Walter als 2. Abteilungsleiterin einstimmig für zwei Jahre in ihre Ämter gewählt. Der bisherige Abteilungsleiter Mark Wettstein übernimmt zukünftig die Jugendabteilung, Natale Capriati fungiert als Kassierer, Werner Meisinger als Schriftführer. Als ersten Termin gab die neue Führung den Start eines Anfängerkurses (ab 5 Jahre) im Dojo in der Friedhofstraße 4 bekannt.

Tanzen: Zahlreiche

Erfolge für ESV-Paare
Bei den bayerischen Meisterschaften Latein lieferte sich das Tanzpaar Nadine und Andreas Urban vom ESV Schwarz-Gold Ingolstadt in der Klasse Sen I A mit der Fürther Kombination Hirschmann/Hollweck lange Zeit einen Kampf um den Sieg, musste nach dem letzten Tanz (Jive) dann aber mit Rang zwei zufrieden sein. In der Klasse SenIC landeten ihre Klubkameraden Julia Bauer und Oliver Tomani nach einem frischen und ausdrucksstarken Auftritt auf dem vierten Platz. Bei der U18-Landesmeisterschaft der lateinamerikanischen Tänze holten Christian und Marietta Hofbauer in der Klasse Jun II B zudem eine Bronzemedaille. Das Zwillingspaar Paul und Victoria Wawrzyniak wurde in der Kinder-D-Klasse Zweite, stieg in die C-Klasse auf, wo sie erneut das Finale erreichten.