Eichstätt
Spitzenwerte bei Mitgliederbefragung

Veränderungen im Vorstand des Eichstätter Tanzsportclubs - Beiträge für ein Quartal erlassen

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr
Der Vorstand des ETC (von links): Susi Buchner (Schriftführerin), Wolfgang Riffelmacher (Vorsitzender), Sonja Hornung (Zweite Vorsitzende) und Lydia Braun (Kassiererin). −Foto: Schmidpeter

Eichstätt - In der trotz Corona sehr gut besuchten Jahresversammlung des Eichstätter Tanzsportclubs konnte der Verein wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Bei den Neuwahlen gab es Veränderungen im Vorstand.

Angesichts von Corona fanden viele Mitglieder den Weg in den Tanzsaal, um dem Jahresrückblick des Vorsitzenden Wolfgang Riffelmacher zu folgen. Der rege Trainingsbetrieb - angefangen bei den Vorschulkindern bis hin zu den langjährigen Tanzkreisen - sei sowohl von Kontinuität geprägt gewesen als auch von neuen Angeboten und einigen Trainerwechseln. Neu im Trainerteam des ETC ist die sehr erfolgreiche Hip-Hop-Tänzerin Ronja Hartmann mit ihrem Angebot für Kinder ab zwölf Jahren. Mit "Boys only" bietet Michaela Sigl-Weidenhiller ein spezielles Angebot für Jungs von 10 bis 14 Jahren, das bereits gut angenommen wird. Neu im Trainerteam ist auch Agnes Schönauer, die Corona zum Trotz aktuell einen Sommertanzkurs in Standard und Latein anbietet, allerdings mit beschränkter Teilnehmerzahl. Auch Line Dance mit Weltmeisterin Kerstin Mildner als Trainerin habe regen Zulauf. Ab September bietet der ETC unter Leitung von Trainerin Valerie Hense ein spezielles Show- und Jazztanzangebot für Frauen ab 30 an.

Sonderkurse, Workshops - zum Teil mit Förderung durch den Eichstätter Jugendsportfonds -, ein Prinzessinnen-Nachmittag in der Faschingszeit mit über 70 Teilnehmerinnen sowie ein Kathreinstanz im November mit Livemusik und Buffet waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben. Der festliche Tanzkurs-Abschlussball der beiden Eichstätter Gymnasien im Festsaal des Ingolstädter Theaters war heuer wieder restlos ausverkauft. Wohl kaum einer ahnte Anfang Februar, dass dies angesichts von Covid-19 vielleicht für längere Zeit die letzte Veranstaltung in dieser Größenordnung gewesen ist, so Riffelmacher. Zweite Vorsitzende Sonja Hornung berichtete über das umfassende Hygiene-Konzept des Vereins, mit dem auch in Coronazeiten der Trainingsbetrieb wiederaufgenommen werden konnte.

Einen sehr erfreulichen Kassenbericht konnte Kassier Bernhard Reppelmund vorlegen. Der Verein konnte auch 2019 einen ordentlichen Überschuss erwirtschaften, so dass man während des Lockdowns in der trainingsfreien Zeit den über 360 Mitgliedern für ein ganzes Quartal Beiträge erlassen konnte, obwohl ein Großteil des ausgefallenen Trainings durch die fehlende Sommerpause sogar nachgeholt wird.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands standen einige Veränderungen an. Kassier Bernhard Reppelmund stand nach vierjähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, wird aber weiterhin als Beisitzer Aufgaben übernehmen. Zusammen mit Elfriede Mayinger und Stefan Pfaller wurde er auch als Kassenprüfer gewählt. Wolfgang Riffelmacher bedankte sich bei Reppelmund für seine hervorragende Arbeit und verlieh ihm das silberne Ehrenzeichen des ETC.

Neue Kassiererin ist die bisherige Schriftführerin Lydia Braun. Ihre Stelle als Schriftführerin übernimmt Susi Buchner. Wolfgang Riffelmacher als Vorsitzender und Sonja Hornung als Zweite Vorsitzende wurden in ihren Ämtern bestätigt. Fast ein Dutzend weitere Mitglieder wird künftig kleinere Aufgabenbereiche im Verein übernehmen und dem Vorstand damit zur Seite stehen.

Zum Abschluss präsentierte Wolfgang Riffelmacher die Ergebnisse einer zu Jahresbeginn 2020 professionell durchgeführten Mitgliederbefragung. Die außerordentliche Zufriedenheit der Mitglieder mit Trainingsbedingungen, Vereinsambiente und dem Angebot des ETC sei Lohn für die sehr erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Absolute Spitzenwerte bekamen ausnahmslos alle Trainerinnen im Verein, denen ein extrem engagiertes und professionelles Training bescheinigt wurde.

EK