Spitzenturner bei spektakulärer Gala Gymmotion

23.11.2006 | Stand 03.12.2020, 7:18 Uhr

Ingolstadt (reh) Zur schönen Tradition wird es langsam, dass zum Jahresausklang der Deutsche Turnerbund mit seiner Gala Gymmotion nach Ingolstadt kommt – dieses Jahr bereits zum dritten Mal. Unter dem Motto "One World" zeigen die Athleten am Freitag, 8. Dezember, in der Saturn-Arena wieder eine Turnshow der sportlichen Höchstleistungen, gepaart mit Varietékunst auf höchstem Niveau.

Regisseur Harry Stephan, der bereits vergangenes Jahr für die Show "Future" verantwortlich war, entführt die Besucher dieses Mal auf eine Reise rund um den Globus. Dabei begegnen den Zuschauern auf den verschiedensten Schauplätzen Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse, die ihr spektakuläres Können unter Beweis stellen werden. "Die unendliche Leidenschaft der Menschheit, immer neue Bewegungselemente, Musik- und Kunstrichtungen zu kreieren, wird neu dimensioniert und bildstark mit spektakulärem Lichtdesign inszeniert", erklärt Stephan seine Choreographie.

Ein Höhepunkt auf der Reise in die Welt der Turner, Seilspringer , Kunstradfahrer, Trampolinturner, Artisten und Akrobaten wird die Begegnung mit der japanischen Gruppe Kokushikan sein. Die sechs Athleten vereinen auf atemberaubende Weise Kunstturnen mit Gymnastik und Choreographie, wobei sie an einem Punkt der Show gleichzeitig – und doch in verschiedene Richtungen – einen Doppelsalto springen. Ein weiteres Glanzlicht bildet der russische Handstandartist Yuri Tikhonovich, der mit seinen spielerisch leicht wirkenden Bewegungen auch schon das Publikum im Pariser Lido begeistern konnte.

Doch nicht nur internationale, sondern auch nationale Turnstars sind bei der Gymmotion mit dabei. Unter anderem werden drei Spitzenturner des amtierenden deutschen Mannschaftsmeisters KTV Straubenhardt auftreten. B ei dem Verein aus der Nähe von Pforzheim turnt auch der unbestritten beste nationale Turner, Fabian Hambüchen, der aber bei den zehn Stationen von Gymmotion nur in Frankfurt zu sehen sein wird.

In Ingolstadt dabei sind seine Mannschaftskameraden Achim und Roland Wackenhut sowie Dirk Walterpacher, die in einer einmaligen Shownummer am Pauschenpferd eine Parodie auf Elvis zeigen werden. Mit Artistik, Komik, Gesang und Tanz garantieren die Turner in ihren Elvis-Outfits gelungene Unterhaltung. Aus dem Kader der d eutschen Nationalmannschaft werden außerdem Heike Gunne und Jessica Heinz auftreten.

Der DONAUKURIER verlost für die Gymmotion fünf Mal zwei Eintrittskarten der ersten Kategorie unter allen Abonnenten. Dazu folgende Gewinnfrage: Welcher deutsche Jungstar hat kürzlich bei der Kunstturn-WM mit Bronze im Mehrkampf und im Sprung für Aufsehen gesorgt? Ihre Antwort können Sie bis Samstag 24 Uhr unter der Nummer 0 13 78 88 01 34 (legion, 0,49 Euro / Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) aufsprechen. Die Gewinner werden im DK veröffentlicht.