Eichstätt
Spitzensportler zu Gast

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Gespannt verfolgten die Schülerder Knabenrealschule Rebdorf den Auftritt des deutschen Turntalents Lukas Dauser bei seiner Darbietung am Barren. −Foto: Foto: Berlinghof

Eichstätt (fme) Für große Begeisterung im Sportunterricht der Sportklassen an der Knabenrealschule Rebdorf sorgte kürzlich Lukas Dauser. Der 24-jährige Sportsoldat, dessen Eltern gebürtige Eichstätter sind, zeigte nicht nur sein turnerisches Talent, sondern beantwortete auch viele im Vorfeld vorbereitete Schülerfragen und verteilte Autogramme. Der Sportlehrer Andreas Kirschner, Fachbetreuer Turnen, stellte den Kontakt zu dem Profi her.

Dauser, Deutschlands aktuell bester Turner, hat schon, wie er selbst sagt, an unzähligen nationalen, aber auch an einer Vielzahl internationaler Wettkämpfe teilgenommen. Der Kreuzbandriss, den er sich im vergangenen Jahr zuzog, hinderte ihn allerdings in diesem Jahr bisher daran, an weiteren Turnieren teilzunehmen.

Zu Beginn des Besuchs zeigten Sebastian Buchner und Daniel Hiesch, zwei Turner der Schülermannschaft Geräteturnen der KRS, ihr Können an Barren und Reck. Anschließend stimmten die Sportlehrer Reinhard Gabler und Korbinian Seitz die Schüler auf die akrobatische Einlage ein, indem der Spitzenturner Fragen vor den Augen des Publikums beantwortete. Schließlich war es soweit und Dauser turnte vor den gespannten Zuschauern am Boden und Barren. Besonders viel Freude hatten die Schüler, als sie ihrem Vorbild ganz nah sein durften, denn am Ende signierte der Spitzensportler Autogrammkarten und stand für Selfies bereit.