Göggelsbuch
Spitzenspiel bei der DJK Göggelsbuch

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Göggelsbuch (ghi) Das Topspiel der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd steigt an diesem Sonntag in Göggelsbuch: Dort empfängt der Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger SC Pollanten, der bei einem Sieg bis auf zwei Punkte an die DJK heranrücken könnte.

Die bisherigen Partien der Restrunde verliefen nicht gerade optimal für die DJK, weil sie, und dies war den miserablen Wetterbedingungen gechuldet, nur im geringen Umfang sinnvoll trainieren konnte. "Ich habe eine junge Truppe, die zuletzt etwas an ihre Grenzen gestoßen ist", sagt Trainer Stephan Handl. "Beim 2:2 in Forchheim/Sulzkirchen konnten beide Mannschaften ihr Potenzial nicht ausschöpfen, denn beide leben von den spielerischen Elementen, die kamen wegen des Platzes nicht zur Geltung. Ab der 60. Minute wurden wir durch eine Rote Karte geschwächt. Zum dritten Mal in dieser Saison musste ein 19-Jähriger vom Feld, und zwar nicht, weil er den Gegner umgesenst hat, sondern weil er sich nicht geschickt angestellt hatte. Wir zahlen Lehrgeld", sagt Handl. In Mörsdorf gewann seine Elf mit 2:1 in einer aufregenden Begegnung. Und dann kam der 7. April: Nichts klappte in Wallnsdorf, der Kontrahent verschlang sozusagen Handls junge Burschen. Statt möglicher neun Punkte benötigte man nicht einmal eine ganze Hand, um die Ausbeute an den Fingern abzuzählen. "Jetzt müssen wir bald wieder in die Spur kommen und zusammenhalten. Wir dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und es ärgert mich, wenn aus dem Umfeld immer Spitzenleistungen gefordert werden. Wir müssen dabei aber bedenken, dass unser Mittelfeld mit Damian Graf, Raphael Reichenberger, Alexander Sossau und Alexander Schlierf im Durchschnitt 20 Jahre alt ist", sagt Handl, der die Göggelsbucher - unabhängig von der Ligazugehörigkeit - auch in der kommenden Saison trainieren wird.
Unproblematisch ist das Fußballerleben bei den SF Hofstetten (3.), die bei der SpVgg Reichertshofen (10.) gastieren. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten rangiert die SG Möning/Rohr auf Rang sieben und empfängt die SG Forchheim/Sulzkirchen (4.), die die Kreisliga noch im Visier hat. Fünf Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des HK bangen derweil um ihre Zukunft. Ganz bedenklich steht es um die DJK Herrnsberg (14.), die den FC Plankstetten (5.) zu Gast hat und die DJK Weinsfeld (13.), die zur ebenfalls noch gefährdeten DJK Allersberg (9.) fährt. Die DJK Grafenberg (8.) hat außerdem den abstiegsbedrohten TSV Mörsdorf (12.) zu Gast.
.