Schrobenhausen
Spitzenreiter und Pokalsieger

Damenfußballteam der SG Sandizell eilt momentan von Erfolg zu Erfolg - Aufatmen beim TSV Weilach

04.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr
Keineswegs am Boden: Die SG Sandizell/Echsheim mit Spielführerin Stephanie Nawrath (unten) gewann zunächst das Derby bei der SG Waidhofen/Mühlried von Bettina Fichtner (oben), um sich dann auch noch den Kreispokal gegen den TSV Sielenbach zu sichern. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Für die SG Sandizell/Echsheim läuft es in der Damenfußballsaison 2017/18 bislang nach Wunsch. In der Punktrunde ist sie immer noch ohne Punktverlust, und am Dienstag gelang ihr nun auch noch der Gewinn des Kreispokals. Sorgen bereiten hingegen die Frauen des FC Gerolsbach.

Bezirksoberliga Schw.

SC Athletik Nördlingen - SV Grasheim 2:0: Auch nach dem vierten Spieltag warten die Grasheimerinnen noch auf ihren ersten Saisonsieg, gegen die Meisterschaftsfavoritinnen aus Nördlingen standen die Damen um Trainer Klaus Reichert nun auf verlorenem Posten. Bereits nach neun Minuten brachte Sarah Eberhardt die Gastgeberinnen in Führung, Melanie Bengesser baute diese Mitte der zweiten Halbzeit aus (73.). Die Lilaweißen stehen nach der zweiten Saisonniederlage jetzt auf Tabellenplatz zehn - und somit einem Abstiegsrang. Mit einem Sieg am Samstag zu Hause gegen den SC Mönstetten (14.45 Uhr) könnten die SVG-Damen die Abstiegszone wieder verlassen.

Bezirksliga Schwaben Nord

SG Glött - FC Gerolsbach 3:2; FC Gerolsbach - SV Grün-Weiß Baiershofen 3:5: Innerhalb von 72 Stunden kassierte die FCG-Truppe gleich zwei Niederlagen und steht damit weiterhin ohne Punktgewinn in der noch jungen Saison da. In Glött begann das Match aus Sicht der FCG-Frauen noch optimal, denn nach nur 60 Sekunden brachte Melina Pschida die Gäste in Front. Theresa Guggemos glich allerdings früh aus (15.), und die SG kam vor dem Seitenwechsel auch noch zum Führungstreffer - nämlich durch ein Eigentor von Gerolsbachs Johanna Roscher. Die Gerolsbacherinnen zeigten sich davon aber unbeeindruckt und kamen früh in Durchgang zwei zum Ausgleich durch Isabell Orlishausen (51.). Weil Guggemos jedoch in der 73. Minute ihren zweiten Treffer in dieser Partie erzielte, standen die Gäste am Ende doch mit völlig leeren Händen da.

Am Dienstag dann erwies sich die Damenvertretung aus Baiershofen als zu stark für die Gerolsbacherinnen. Trotz dreier eigener Treffer und einer 2:1-Halbzeitführung hatte die FCG-Truppe gegen die bis dato ebenfalls noch punktlosen Gäste das Nachsehen. Am Sonntag steht nun in Gerolsbach das Heimspiel gegen den zweitplatzierten TSV Burgau an (Anstoß 10.30 Uhr).

 

Kreisliga Augsburg

SG Waidhofen/Mühlried - SG Sandizell/ Echsheim 1:2: Einen knappen, aber verdienten Derbyerfolg feierten die Sandizellerinnen in Mühlried. Carolin Gärtner (68.) und Stephanie Nawrath (71.) waren mit ihren Treffern die Matchwinner aus Sicht der Gäste, Bettina Fichtner sorgte mit dem Anschlusstor nur noch für Ergebniskosmetik (90.). Waidhofen/ Mühlried mit Coach Patrick Wagner gastiert bereits am morgigen Freitag beim TSV Friedberg (18.30 Uhr), Sandizell/Echs-heim empfängt am Samstag (16 Uhr) den FC Hochzoll.

Kreispokalfinale

SG Sandizell/Echsheim - TSV Sielenbach 2:1: Großer Jubel bei der SG, denn mit einem knappen Erfolg sicherte sich die Elf um das Trainerduo Sven Rechenauer/Silvia Meier den Gewinn des Kreispokals. Durch einen Doppelpack gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs legten die Gastgeberinnen den Grundstein für den Triumph: Lisa Mörmann erzielte quasi mit Beginn der zweiten Halbzeit das 1:0, Carina Mörmann legte nur 60 Sekunden später den zweiten Treffer nach. Hermine Nkomkem Nguedam verkürzte zwar eine Viertelstunde vor Schluss, zu mehr sollte es für Sielenbachs Damenteam aber nicht mehr reichen.

 

Kreisklasse Augsburg Nord

TSV Weilach - CSC Batzenhofen II 7:0: "Wir machten sehr viel richtig, der Dreier ging völlig in Ordnung. Wir absolvierten diese Partie total konzentriert", freut sich Weilachs Trainer Andre Grotz über den ersten Saisonsieg der Seinen. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen brachte Michaela Takacs die Gastgeberinnen in Führung, Annabel Wenger (19.) und Theresa Buchberger (36.) bauten diese noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 aus. Wenger per Doppelpack (56./58.), Takacs (78.) und wiederum Buchberger (86.) schossen dann gar einen 7:0-Kantersieg heraus. "Großes Kompliment an mein Team, aber am kommenden Wochenende wartet wieder ein Brocken auf uns", blickt Grotz auf den Sonntagabend, wenn die Weilacherinnen um 17.30 Uhr bei der SG Zell/Bruck gastieren.

 

SG Zell/Bruck - SV Grasheim II 6:0: Bei ihrer zweiten Niederlage überzeugten die Damen um Trainerin Judith Dittenhauser zumindest noch in der ersten Halbzeit. Da nämlich lagen die Lilaweißen gegen eine starke Spielgemeinschaft aus Zell/Bruck nur mit 0:1 im Hintertreffen, nachdem Franziska Habersetzer für die Gastgeberinnen eingenetzt hatte (19.). Im zweiten Durchgang brach das Unheil aber herein über Grasheim II: Habersetzer (48.), ein Eigentor von Dittenhauser (56.), Christina Sophia Hegener (80.), Franziska Gienger (81.) und Ramona Pfeifer (84.) stellten nun für die SG einen Kantersieg heraus. Für die Bezirksoberligareserve geht es am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Auswärtsmatch bei der SG Feldkirchen weiter.