Hirschberg
Spiritualität im Alltag

Der Pater und Bestsellerautor Anselm Grün spricht beim Sankt-Michaelsbund auf Schloss Hirschberg

22.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr
Autor mit klarer Botschaft: Pater Anselm Grün sprach am Sonntag bei den Jahreskursen des St. Michaelsbunds. Stefan Eß, Direktor des Landesverbands, freute sich über den prominenten Gast. −Foto: Nusko

Hirschberg (nur) Die 84. Jahreskurse des Sankt-Michaelsbundes finden derzeit auf Schloss Hirschberg statt.

Erneut gibt es dabei drei Veranstaltungsreihen mit jeweils hochkarätigen Referenten.

Als ältester bayerischer Büchereiverband unterstützt der Sankt-Michaelsbund (SMB) mehr als 1000 Büchereien im Freistaat bei ihrer Arbeit. Wie dessen Sprecherin Carolin Ahrabian mitteilte, würden die alljährlich im Bistumshaus hoch über Beilngries stattfindenden drei Kurse zum einen der Fortbildung für die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter dieser Büchereien dienen. Sie seien jeweils aber auch "ein besonderes Highlight und ein Dankeschön für die geleistete Büchereiarbeit".

Bei den drei Veranstaltungen, von denen eine bereits beendet ist und die weiteren am heutigen Dienstag sowie am kommenden Freitag beginnen, gibt es insgesamt rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern. Geboten ist laut Ahrabian jeweils "ein vielfältiges und interessantes Programm an Autorenbegegnungen, Vorträgen, Arbeitsgruppen, Unterhaltung und Buchvorstellungen". Zudem ist es dem SMB in diesem Jahr gelungen, für jeden Kurs besonders hochkarätige Referenten zu gewinnen. Am vergangenen Sonntag war Anselm Grün OSB, Pater und Bestsellerautor aus Münsterschwarzach, zu Gast. Ihn stellte Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des SMB-Landesverbands, als den Autoren religiöser Bücher schlechthin vor. Seinen Angaben zufolge habe der gebürtige Unterfranke mehr als 14 Millionen Bücher verkauft. Nach einer Messe mit den Kursteilnehmern hielt Anselm Grün einen Vortrag über Spiritualität im Alltag. Der Mönch vermittelte dabei auf sehr verständliche Art einen Zugang zur benediktinischen Spiritualität und veranschaulichte seine Ausführungen mit Erfahrungen aus seinem Klosterleben. Demnach sei die benediktinische eine "geerdete Spiritualität". Wie er erläuterte, gehe es ihm darum, "zu hören, was die Menschen brauchen, und ihren Themen gerecht zu werden". Bücher zu schreiben sei der Versuch, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dabei habe er immer den konkreten Menschen vor sich, erläuterte der Referent. Im Anschluss an seine Ausführungen gab es noch einen regen Gedankenaustausch.

Der zweite Kurs des SMB beginnt am heutigen Dienstag. An diesem Donnerstag spricht Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei St. Bonifaz in München, über die Frauen im Markus-Evangelium und ihre Botschaft für heute. Von kommendem Freitag bis Sonntag geht dann der dritte Teil der diesjährigen Jahreskurse über die Bühne. Aus diesem Anlass kommt Notker Wolf von der Erzabtei St. Ottilien, der 16 Jahre lang Abtprimas der benediktinischen Konföderation gewesen war, nach Hirschberg. Nach einer Heiligen Messe in der Marienkapelle des Schlosses spricht er über sein Buch mit dem Titel "Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben".