Großmehring
Spielplatz wird eingeweiht

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Großmehring (DK) Der Großmehringer Mehrgenerationen-Spielplatz wird morgen zwischen 15 und 17 Uhr eingeweiht. Wie Bürgermeister Ludwig Diepold mitteilt, möchte er die "Kinder mit den Eltern, Omas und Opas sowie die Bevölkerung" dazu einladen.

Im Herbst 2015 führte die Verwaltung der Gemeinde zufolge eine Spielplatz-Umfrage durch. Es habe sich gezeigt, dass sich die Großmehringer einen Mehrgenerationen-Spielplatz wünschen. Da der Spielplatz hinter dem Friedhof nicht mehr attraktiv gewesen sei und es dort die Möglichkeit gegeben habe, das Gelände zu erweitern, sei der Standort schnell gefunden gewesen. Letztes Jahr begannen die Planungen.

Aufgrund von Fördermitteln musste der Spielplatz getrennt - für den Kleinkinderbereich und den Mehrgenerationen-Spielplatz - ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat beschloss, den Zuschlag für beide der Firma Kompan zu erteilen. Kosten für Spielgeräte und Montage betragen für den Kleinkinderbereich knapp 16 000 Euro, für den Mehrgenerationen-Spielplatz rund 77 000 Euro. Für den Kleinkinderbereich erhielt die Gemeinde eine Spende der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt in Höhe von 9000 Euro. Da Stammham Mitglied in der LAG Altmühl-Donau ist, wird das Projekt zudem durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert.

Mitte März begannen die Arbeiten für den Spielplatz. Nach vier Wochen war die Bauzeit beendet, und seitdem erkunden laut Diepold schon viele Kinder die neuen Spielgeräte. Auch für Eltern, Omas und Opas seien Spiel- und Sportgeräte einschließlich einer Boulebahn vorhanden. Kugeln für die Bahn können bei der Gemeindekasse gegen 20 Euro Pfand ausgeliehen werden.