Ingolstadt
Spielplatz im Park wird verlegt

10.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Ingolstadt (rl) Der Kleinkinderspielplatz nahe des Schlittenbergs im Luitpoldpark wird verlegt und soll künftig in mehreren Teilbereichen am Rande des Gehwegs nicht nur Kleinkindern, sondern auch älteren Buben und Mädchen zur Verfügung stehen.

Ein entsprechendes Vorhaben des Gartenamts hat der Bezirksausschuss Mitte bei seiner jüngsten Sitzung einhellig gebilligt.

Die Stadt hatte im Zuge ihrer Altlastenuntersuchung auch alle Spielplätze im Glacis untersuchen lassen. Sie waren altlastenfrei, verlautete auf Nachfrage aus dem städtischen Umweltreferat. Weil immer noch Ersatz für die ursprüngliche Parkachse, die dem Bau der Glacisbrücke weichen musste, geschaffen werden muss, soll der tiefer gelegene Parkabschnitt, auf dem sich der Spielplatz befindet, künftig zu einer neuen, stärker gärtnerisch geprägten Parkachse mit zusätzlichem Blumenschmuck ausgebaut werden. Das Spielplatzangebot wird in diesem Zuge modernisiert und erweitert und soll künftig auch Geräte für ältere Kinder beinhalten - etwa ein Netz-Klettergerüst. Die erste Ausgleichsmaßnahme, der Blumenstern, wurde 2013 zum 100-jährigen Bestehen des Gartenamts umgesetzt.

Ein bislang "wild" genutzter Motorradabstellplatz in der Kreuzstraße soll zu einem festen Motorradstellplatz umfunktioniert werden. Diesem Vorschlag des Amts für Verkehrsmanagement stimmte der BZA zu. Alle Punkte, die den Bürgerhaushalt betreffen, stellte das Gremium bis zur nächsten Sitzung Ende Juni zurück.