Prunn
Spielfreude ist Trumpf

12.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:16 Uhr

Prunn (DK) Die KLJB Prunn/ Baiersdorf hat gemeinsam mit den Kursleitern Anton Schmailzl und Andi Frank einen Schafkopfkurs mit abschließendem Turnier organisiert. Dabei zeigte sich eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Schmailzl zeigte sich erfreut über die vielen schönen Preise.

Bei dem Turnier standen das gemeinsame Spiel und die Pflege des bayerischen Kulturguts im Vordergrund. Trotzdem ging alles genau nach Regeln. So saß an jedem Tisch ein Beobachter. Weitgehend auf sich selbst gestellt, versuchten die Kursteilnehmer, in den zwei Mal zwölf Spielen so viele Punkte wie möglich zu erreichen.

Nachdem die Punkte ermittelt waren, konnten sich die Gewinner der Reihe nach ihre Preise abholen. Die ersten Plätze belegten: Thomas Fottner (77 Punkte), Andi Frank (68), Claudius Bauer (51), Bertl Landfried und Michaela Kleindorfer (jeweils 50), Elisabeth Schmailzl (48), Stefan Meier (47), Jürgen Pollinger (45), Andreas Pirner und Korbinian Eberl (jeweils 41). Insgesamt gab es 27 Gewinner und einen Pechmeier. Augenzwinkernd wurde er zu einem weiteren kostenlosen Schafkopfkurs eingeladen und bekam noch ein Schafkopfspiel zum Üben. Markus Wirth spendete außerdem einen Rehrücken als Preis für die Moderatoren.

Nach der Preisverleihung merkten die Leiter an, dass der Kurs Grundlagen vermitteln sollte. Schmailzl: "Was dabei herausgekommen ist, ist wesentlich mehr. Man lernt sich untereinander kennen und schätzen. Erfahrungen wurden gemacht und weitergegeben. Es war tatsächlich ein Treffen für Alt und Jung, für Anfänger und Fortgeschrittene."