Scheyern
Spiele, Spaß und viel Musik

Buntes Sommerfest von St. Martin in Scheyern mit über 200 Zuschauern

08.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:40 Uhr
Ein buntes Miteinander an Kindern aller drei Altersgruppen erlebten die über 200 Zuschauer in der voll besetzten Aula der Scheyerer Mittelschule. −Foto: Foto: Steininger

Scheyern (PK) Eine bunte Revue mit kleinen Darstellern erlebten die mehr als 200 Zuschauer in der Aula der Mittelschule in Scheyern. 21 Kinder verabschiedeten sich schwungvoll aus dem Kindergarten, zu deren Freude einerseits und zu manchem Bedauern der Eltern andererseits.

Denn jetzt beginnt schon ein wenig der Ernst des Lebens, für die Kinder wie auch für deren Eltern gleichermaßen, die unbeschwerte Zeit ist zu einem Teil vorbei. Aber daran verschwendeten die Schulanfängerkinder keinen Gedanken, die wirkten begeistert mit bei der Revue unter dem Motto "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter". Und um diese vier Jahreszeiten drehte sich das Programm, das das Team um Kindergartenleiterin Monika Furtmeier vorbereitet hatte.

Drei Altersstufen wirkten mit, die Krippenkinder, die rote, grüne und blaue Gruppe aus dem Kindergarten sowie die kommenden Schulanfänger. Und alle hatten ihre Aufgabe, sowohl gesanglich, als auch tänzerisch, und trugen mit Stolz ihre Kostüme, die aus der Tier- und Pflanzenwelt entliehen waren und zur Jahreszeit passten. Da gab es zum Beispiel Käfer, Bienchen, Häschen, Gänse- oder Sonnenblumen.

Im Mittelpunkt aber standen die Kinder, deren Schulanfang im Herbst bevorsteht. Die sangen das Jahreszeitenlied unter Begleitung von Stefan Daubner am Keyboard und Vroni Feldmann an der Gitarre, die auch die gesamte Revue musikalisch begleiteten. Aber auch Originaltitel wurden zugespielt, "Barfuss im Regen" zum Beispiel, bei dem die Krippenkinder schon mal erste Tanzschritte sehr zum Amüsement der Zuschauer versuchten. Und so wurden die Jahreszeiten von wechselnden Altersgruppen dargestellt, mit jeweils eigener Choreographie und passenden Kostümen. Dazwischen immer wieder Szenenwechsel mit Hilfe der engagierten Erzieherinnen, die für ein jahreszeitengemäßes "Bühnenbild" sorgten und auch mal diskret soufflierten.

Das große Finale aber begann mit dem Tanz "Zähl' mit uns die Jahreszeiten" der Schulanfänger, der tänzerisch und gesanglich durch die zwölf Monate eines Jahres führte und den die stolzen Eltern, Großeltern sowie Freunde und Bekannte mit rhythmischem Klatschen begleiteten. Dann aber war die Spannung spürbar, denn die elf Mädchen und zehn Buben formierten sich zur offiziellen Verabschiedung, bei der jeder einzelne, namentlich aufgerufen, sich tanzend aus seiner Gruppe verabschiedete, unter Andreas Bouranis Songtext-Refrain "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt". Eine große Veranstaltung für die Kinder und die stolzen Eltern, aber auch für alle, die im Kindergarten St. Martin mithelfen, den Kindern eine unvergessliche Zeit zu schenken.

Hans Steininger