Schrobenhausen
Spiel ausgefallen

Hohenwarts Match ein Fall fürs Sportgericht

12.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Schrobenhausen (cbo) Mit einem satten 6:0-Kantersieg über den SV Karlskron sorgte der SV Manching II für den Aufreger des zehnten Spieltages. Und auch der Klassenprimus DJK Ingolstadt gewann beim MTV Pfaffenhofen deutlich mit 4:1.

Kreisklasse Donau/Isar II

n TSV Hohenwart – SV Zuchering abgesagt: Bereits am Samstag wurde das Heimmatch der Paartaler abgeblasen. Die Gäste aus Zuchering baten darum. die Partie zu verlegen, weil der Vater ihres Trainergespanns Butrint und Florent Iberdemaj unter der Woche verstorben war, „Wir überlegten lange, entschieden uns aber am Ende dagegen, das Match an einem anderen Tag auszutragen“, so TSV-Abteilungsleiter Thomas Schweiger: „Wäre ein direktes Mitglied des Vereins verstorben, etwa aus der Mannschaft oder der Klubführung – wir hätten sofort zugestimmt, die Partie zu einem anderen Zeitpunkt auszutragen.“ Dass die Situation natürlich tragisch sei, weiß Schweiger. „Wir sprechen den beiden Trainer des SVZ definitiv unser vollstes Mitgefühl aus. Aber wenn jedes Mal ein Spiel verlegt würde, weil ein Familienmitglied eines Mannschaftsteils verstirbt, würde wohl eine regelrechte Absagenflut herrschen“, weiß Hohenwarts Fußballboss, der sich auch an die vergangene Saison erinnert: „Damals fehlte bei einem Spiel unser Trainer Andi Wörl wegen des Todes seiner Mutter. Das Coachen übernahm dann damals ich selbst.“

Der SV Zuchering indes weigerte sich nun strikt, am Sonntag trotzdem anzutreten. Das Match wird nun vor dem Sportgericht entschieden. „Ich möchte der Sache nicht vorgreifen, telefonierte aber bereits mit Spielgruppenleiter Horst Kaindl. Ich denke, die drei Punkte bekommen wir nun am grünen Tisch“, lässt Schweiger durchblicken. Dabei hätten seine Paartaler die Sache lieber auf dem Rasen ausgetragen: „Über die Absage sind wir selbst nicht glücklich. Wir waren super drauf, hätten am Sonntag sehr gerne gekickt.“

Die TSV-Reserveelf kam in der A-Klasse Donau/Isar IV zu einem klaren 3:0Erfolg gegen den TSV Baar-Ebenhausen II. Robert Pfab, Stefan Friedl und Julian Vogt trafen für die Elf von Trainer Marcus Pöltl, welche nun auf dem sechsten Tabellenplatz liegt.