Karlshuld
Spendenlauf bringt fast 2800 Euro

Rektor der Maurus-Gerle-Schule Karlshuld übergab Scheck an Pfarrer Paul Igbo

27.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:14 Uhr
  −Foto: Fotos: Hammerl

Karlshuld (SZ) Da war Pfarrer Paul Igbo wirklich überrascht. 2777,29 Euro hatte der Spendenlauf an der Maurus-Gerle-Schule Karlshuld ergeben. "So viel Geld habe ich aus dem Lauf gar nicht erwartet", meinte Igbo, "aber wir können es sehr gut brauchen".

Den Scheck, ausgestellt an den Förderverein Tar kar Ada (Bildung für Afrika) überreichte Rektor Rainer Seefried während des ökumenischen Schulabschlussgottesdienstes an den katholischen Pfarrer. Der will den Betrag zu hundert Prozent für den Bau der Mehrzweckhalle verwenden, die gerade an der von ihm gegründeten Schule in seiner Heimat Nigeria, entsteht. Mittlerweile besuchen 800 Schüler die Felix Makir Igbo Memorial Akademie in Naka, erzählte er den Karlshulder Grund- und Mittelschülern, und die Halle sei dringend notwendig, weil es in Nigeria "entweder sehr heiß ist, oder in Strömen regnet". Daher solle die Mehrzweckhalle für Versammlungen, Sport, Spiel und Gottesdienste, kurz "für alles" genutzt werden. "Ich fahre nächste Woche dorthin, um beim Bau zu helfen", kündigte Igbo an, "und wenn ich im August zurückkomme, bringe ich euch viele Fotos mit".

Sein Dank galt Lehrerin Judith Franz, die den Spendenlauf maßgeblich organisiert hatte. Der war eigentlich im Freien geplant gewesen, hatte aber in die Karlshulder Mehrzweckhalle verlegt werden müssen, weil es stark regnete. Fast alle Schüler hatten sich beteiligt und waren zahlreiche Runden gelaufen, die ihre jeweiligen Sponsoren dann mit dem vereinbarten Rundengeld honorierten.

Thema das Schulabschlussgottesdienstes war "Ein Herz haben", was sich sowohl in Pfarrer Johannes Späths Predigt zum barmherzigen Samariter als auch in den Fürbitten und dem kurzen Frage-und-Antwort-Spiel Igbos mit den Schülern niederschlug.
 

Andrea Hammerl