Eichstätt
Spenden nach Erdbeben

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Eichstätt (pde) Um Spenden für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis in Indonesien bittet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt.

Die Betroffenen auf der Insel Sulawesi werden zunächst vor allem mit Nahrungsmitteln, medizinischer Hilfe und Notunterkünften wie Zelten unterstützt. Ein Team der Caritas Manado ist unterwegs, um den genauen Bedarf zu ermitteln. Erschwert werden die Hilfen, weil das örtliche Telekommunikationsnetz zusammengebrochen ist. Caritas international arbeitet in Indonesien eng mit der nationalen Katastrophenschutzbehörde zusammen. Die Behörde koordiniert zusammen mit den Hilfsorganisationen vor Ort die Unterstützung der Betroffenen. Caritas international leistet die Hilfe für die Betroffenen zusammen mit der nationalen indonesischen Caritas und der regionalen Caritas auf Sulawesi. Zwei schwere Erdbeben und ein darauffolgender Tsunami hatten vor wenigen Tagen die indonesische Insel Sulawesi erschüttert. Noch ist unklar, wie viele Menschen getötet und verletzt wurden. Das Erdbeben und der Tsunami haben tausende Häuser, Krankenhäuser, Hotels, Einkaufszentren und eine Moschee zerstört.

Spenden können mit dem Stichwort "Tsunami Indonesien" überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten: Liga (IBAN DE947509 03000107617313), Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt (IBAN DE54721500000018010033), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte (IBAN DE66 721608180009601007). Auch online unter www. caritas-eichstaett. de kann man spenden.