Hagenhill
Spende an die Tagespflegestätte Pausenhof

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Hagenhill (mdh) Kaum hat das neue Jahr begonnen, haben sich Vertreter der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und des Pfarrgemeinderates zusammen mit ihrem Pfarrer Mathew Luka auf den Weg nach Hagenhill gemacht, um dort eine beachtliche Summe an Spendengeldern zu übergeben. Vom Pfarrgemeinderat wurde kurz vor Weihnachten die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma in der Pfarrkirche in Schamhaupten vorgetragen.

Im Anschluss der besinnlichen Vorlesung gab es Glühwein im Kirchengarten. An Heiligabend, nach der Christmette, bot die KLJB Glühwein an. Beide Male war eine Spendenbox aufgestellt. Die Kirchenverwaltung hatte sämtliche Unkosten übernommen, sodass vergangenen Mittwoch 906,80 Euro an die Tagespflege Pausenhof in Hagenhill übergeben werden konnten. Katharina Weber leitet seit Aufnahme des Betriebs im November 2014 die Pflegeeinrichtung. Mittlerweile besuchen 40 Gäste in der Woche regelmäßig den Pausenhof. Am Tag sind 20 Gäste anwesend, diese werden auf zwei Gruppen aufgeteilt. In der Einrichtung, so die Leiterin, erwartet den Gast ein vielseitiger Tagesablauf mit Ruhe- und Bewegungsphasen. Dazu gehört natürlich auch das Essen, Kaffee trinken, Spielen und gemeinsame Singen. In den Einzel- und Gruppenangeboten werde auf die Wünsche der älteren Menschen eingegangen. Das Personal nehme ständig an Fortbildungen teil, so Weber. Die Spende aus der Pfarrei Schamhaupten wird in der größtenteils privat finanzierten Einrichtung für Kleingeräte verwendet, um das ergonomische Verhalten der Gäste zu fordern und zu fördern.