Neumarkt
SPD stellt Liste auf

22.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:47 Uhr

Neumarkt (fxm) Die SPD hat im Sportheim des Neumarkter Ortsteils Stauf ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahlen im März verabschiedet.

Die Liste führt Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger an. Bis zum Platz 30 der 40 Kandidaten gelang das sogenannte Reißverschlussverfahren. Auf eine Frau folgte immer ein Mann. "15 Frauen haben wird auf unserer Liste. Das macht uns keiner nach", freute sich Heßlinger.

Die Plätze 31 bis 40 sind in reiner Männerhand. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich bei der Nominierungsversammlung, die Kreis- und Ortsvorsitzender Johannes Foitzik leitete, vor. Bislang stellt die SPD vier Stadträte im Neumarkter Stadtparlament. Ehrgeiziges Ziel: Man möchte diese Zahl verdoppeln.

Auf Platz 2 wurde Stadtrat Günther Stagat gesetzt, gefolgt von Stadträtin Ursula Plankermann. Platz 4 nimmt André Madeisky ein. Der Studienrat ist der Sohn des früheren SPD-Granden Hans-Jürgen Madeisky, der seine Partei verlassen hatte und für die Freie Liste Zukunft (Flitz) im Stadtrat saß. Auf Platz 5 wurde Stadträtin Gisela Stagat nominiert.