Beilngries
SPD sieht sich im Aufwind

Der Vorsitzende Rüdiger Stein berichtet von steigenden Mitgliederzahlen beim Beilngrieser Ortsverein

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Neue Aufgaben: Stellvertreterin des SPD-Ortsvorsitzenden Rüdiger Stein (v. l.) ist Andrea Sienknecht. Ricarda Ruckdeschel ist jetzt Schriftführerin. Unterbezirksvorsitzender Sven John gratulierte. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Von einem Aufwärtstrend beim SPD-Ortsverein Beilngries hat der Vorsitzende Rüdiger Stein bei der Jahresversammlung der Partei berichtet. Seinen Angaben zufolge nahm die Zahl der Mitglieder zu. Außerdem habe es eine deutliche Steigerung der Aktivitäten gegeben.

"Wir haben wieder Fahrt aufgenommen", fasste der örtliche Parteichef die jüngste Entwicklung bei den Genossen in der Altmühlstadt zusammen. Er erwähnte die Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen und hob hervor, die Beteiligung des Ortsvereins am vergangenen Weihnachtsmarkt in Beilngries habe wieder reibungslos funktioniert. In diesem Zusammenhang dankte er den daran beteiligten Mitgliedern, die stark gefordert gewesen seien. Erfreut zeigte sich Stein auch über mittlerweile zwei Kinderflohmärkte, die von der Beilngrieser SPD im Rahmen der Familiensonntage abgehalten wurden. Nicht zuletzt, so Stein, würden sich seine Mitstreiter und er bemühen, auch im Unterbezirk, auf Bezirksebene sowie im Landesverband aktiv zu sein. Beifall der anwesenden Mitglieder gab es, als Stein neuen Mitgliedern das Parteibuch überreichte. Vor kurzem haben sich Matthias Harrer aus Kevenhüll, Nico Kränzlein aus Beilngries sowie Stefan Rank aus Kinding dem Ortsverein angeschlossen.

Bezüglich seiner Aktivitäten im Stadtrat stellte der SPD-Ortsvorsitzende fest, er bemühe sich um kooperative und pragmatische Zusammenarbeit mit den einzelnen dort vertretenen Gruppierungen. Laut Stein sei es gerade auf kommunaler Ebene wichtig, intensiv zusammenzuarbeiten. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Begriff Fraktion "in der bayerischen Gemeindeordnung gar nicht auftaucht".

Sven John, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Eichstätt dankte seinen Beilngrieser Genossen für ihre "tolle Arbeit". Nach diversen Irritationen sei es ihnen gelungen, wieder ein Team aufzubauen. Erfreuliches hatte auch Kassier Georg Stadler zu berichten. Seinen Angaben zufolge habe der Ortsverein die Zahl der Mitglieder wieder auf 40 steigern können. Besonders wegen der "Haupteinnahmequelle Weihnachtsmarkt", bei dem die Beilngrieser Genossen seit Jahren mit einem Glühweinstand vertreten sind, stehe man auch "finanziell gut da". Deshalb "können wir beruhigt in die Zukunft blicken", so Stadler ebenfalls.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden Stein und Stadler in ihren Ämtern bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Andrea Sienknecht, das Amt der Schriftführerin übernahm Ricarda Ruckdeschel. Günter Buhr und Siegfried Geißler bleiben Kassenprüfer. Beisitzer im Vorstand sind jetzt Christian Förtsch, Matthias Harrer, Alfred Mahler, Stefan Rank, Werner Sünkel und Anna Stadler.