Eichstätt
Spaß an der Bewegung

Interessierte können sich bei einem Kurzvortrag, Aktivangeboten und vielen Infoständen erkundigen

17.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr

Eichstätt (oh) Die Initiative „Aktiv gegen Krebs“ wurde am 10. April 2013 durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit unter dem Motto „Gesund.Leben.Bayern.“ gestartet.

Die Aktion geht noch bis zum 20. April.

Das Landratsamt Eichstätt schließt sich mit dem Sachgebiet Gesundheitswesen diesem bayernweiten Aufruf an. Unter der Organisation der beiden Sozialpädagoginnen Christine Feil und Eva Maria Czernoch wird im Stadttheater Eichstätt ein Akiv- und Informationstag stattfinden. Die Ärzte Dr. Ronald Meersteiner und Verena Eubel des Sachgebiets Gesundheitswesen werden den Besuchern mit medizinischer Fachauskunft zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Initiative soll die Bedeutung von Sport und Bewegung bei Krebs hervorgehoben und die Bevölkerung für Spaß an der Bewegung gewonnen werden. In Eichstätt findet dazu am Samstag, 20. April, ein Aktionstag mit Bewegungseinheiten und Informationsständen zum Thema Krebs statt. Der Tag unter der Schirmherrschaft der beiden Taekwondo-Weltmeister Tanja und Michael Bußmann wird um 11 Uhr von Landrat Anton Knapp im ehemaligen Pacifico im Erdgeschoss des Alten Stadttheaters in Eichstätt eröffnet. Danach folgt ein Kurzvortrag zur Bedeutung von körperlicher Aktivität für die Krebsvorbeugung und für die Therapie von Krebspatienten. Von 12 bis 16 Uhr ist Gelegenheit gegeben, sich über Krebsberatungsstellen und Selbsthilfegruppen zu informieren. Zudem gibt es Aktivangebote (hierfür sind bequeme Kleidung und Sportschuhe mitzubringen): von 12.30 bis 13.15 Uhr Zumba; von 13.45 bis 14.30 Uhr Power Gymnastik für Männer und Frauen und ab 15 Uhr Treffen der Walkingfreunde am Eingang des Alten Stadttheaters; danach Walkingtour (mit zur Verfügung gestellten oder selbst mitgebrachten Stöcken). Um 16.30 Uhr gibt es noch eine Verlosung.