Roth
Sparkasse schließt Filialen

24.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr

Roth - Das beste Angebot in der Fläche kommt an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit, wenn es nicht genügend nachgefragt wird.

Eine bittere Erkenntnis, der sich auch die Sparkasse Mittelfranken-Süd nicht verschließen kann. So kam sie nicht umhin, einige ihrer Filialen zu schließen beziehungsweise sie für die Nutzung per Selbstbedienung (SB) umzuwandeln. Ein Schritt, der schwer fiel, aber betriebswirtschaftlich wohl unabdingbar war.

"Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren einfach massiv verändert", erläutert der Vorsitzende Jürgen Rohmer in einem Pressegespräch. So sei beispielsweise der Bereich des Telefon-Banking förmlich nach oben geschnellt. Eine Entwicklung, die in Corona-Zeiten nochmals einen enormen Schub bekommen habe. Ebenso wie das Online-Angebot. Damit einher ging die nachlassende Kundenfrequenz in den Geschäftsstellen.

Dass die Ausweitung des eigenen Service-Angebots hier noch Feuer ins Öl gegossen hat, daraus macht Rohmer keinen Hehl: "Während vor Jahren die örtliche Geschäftsstelle noch die meist genutzte Serviceanlaufstelle war, hat sich das seither massiv geändert. Immer mehr Kunden nutzen das Internet oder regeln ihre Serviceanliegen über das Telefon oder die mehrfach ausgezeichnete Sparkassen-App. Und dies unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen. " Hinzu komme, dass Bezahlvorgänge zunehmend per Karte am Terminal des Händlers abgewickelt würden.

Das kann nicht ohne Folgen bleiben. "Diese Entwicklung macht eine weitere Anpassung im Filialnetz der Sparkasse erforderlich", so der Vorsitzende, der auch Ross und Reiter nennt: Ab sofort wird die Geschäftsstelle in Röttenbach in eine mit SB-Charakter umgewandelt und von der nächstliegenden Filiale in Georgensgmünd betreut. Zu solchen Geschäftsstellen der Selbstbedienung mutieren auch jene in Büchenbach, Ellingen, Langenaltheim, Kleinschwarzenlohe, Pappenheim, Langenaltheim, Solnhofen und Wolkersdorf. Hinzu gesellt sich auch jene in der Rothenburger Straße in Weißenburg. Auch sie sollen wie bereits gewohnt von den umliegenden Filialen betreut werden. Der SB-Bereich bleibt in den genannten Filialen 24 Stunden geöffnet. Zudem wird die Geschäftsstelle in der Gunzenhausener Straße in Weißenburg komplett in die modernisierte Hauptgeschäftsstelle integriert.

"Die persönlichen und bekannten Ansprechpartner bleiben erhalten. Diese beraten und betreuen ihre Kunden vom neuen Standort aus - auf Wunsch auch gerne zu Hause", sagt Rohmer. Er verweist zudem auf das neue Videoservice-Angebot namens "Ines", das im Gegenzug an sechs Geschäftsstellen nun an den Start geht.

lkm