Neuburg
Sparkasse erreicht Platz zwei

Neuburg-Rainer Kreditinstitut in Berlin ausgezeichnet

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Verleihung an die Sparkasse Neuburg-Rain: Lukas Miller (v.l.), Vorstandsvorsitzender Kurt Müller, Bayerns Sparkassenpräsident Ulrich Netzer, Markus Kranz und Roland Heckel. −Foto: Foto: Kay Herschelmann

Neuburg (DK) "Gemeinsam #AllemGewachsen" - unter diesem Motto wurden jetzt die Siegersparkassen des "1 Voraus-Wettbewerbs" in Berlin mit einer feierlichen Gala geehrt.

Die Sparkasse Neuburg-Rain erreichte den 2. Platz in Bayern für die guten Vertriebsleistungen und die hohe Kundenzufriedenheit 2017.

Neben den Vertriebsleistungen wurde zudem das hohe gesellschaftliche Engagement der Siegersparkassen in den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft und Region auf der Galabühne hervorgehoben.

"Aufgrund ihres öffentlichen Auftrags sind Sparkassen besser geeignet, das zu fördern, was unser Land im Innersten zusammenhält: ein lebendiges gesellschaftliches Miteinander und eine gute wirtschaftliche Zukunft", so der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Helmut Schleweis.

Es wurden nicht nur die besten Sparkassen der einzelnen Regionalverbände geehrt: Auch die Verbundpartner Deutsche Leasing, Landesbausparkassen, die Versicherungen der Sparkassen und S-Kreditpartner verliehen Sonderpreise an die erfolgreichsten Sparkassen. Neben den Vertriebsleistungen wurde bei der Gala das hohe gesellschaftliche Engagement der Siegersparkassen in den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft und Region hervorgehoben.

Die Sparkasse Neuburg-Rain verweist auf den Zuwachs um 2000 auf 21600 Privatgirokonten. Die Kontoführungsgebühr ist moderat von 2,49 auf 2,99 Euro monatlich erhöht worden, dabei soll es bleiben. Die Bilanzsumme ist um neun Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen, die Nachfrage nach Krediten reißt nicht ab. Sie summierten sich zum Jahresende auf 678 Millionen Euro, 7,2 Prozent mehr bedeuten Rang neun unter 66 bayerischen Sparkassen.

Die Kreditzusagen, also die neuen Geschäfte, erreichten mit 160 Millionen einen bisherigen Höchstwert für Neuburg-Rain. Im Wohnungsbau machen sie 78 Millionen aus, eine Sparte, die als weiter steigerungsfähig gilt. 44 Prozent Wohneigentum seien im Europavergleich höchstens Durchschnitt.