Spargel wieder in aller Munde

23.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Arm im Arm mit dem "königlichen Gemüse" zeigten sich (Reihe hinten, v.l.): Josef Plöckl (Vorsitzender des Spargelverbandes), stellvertretender Landrat Anton Westner, Josef Konrad (Leiter des Landwirtschaftsamtes), Gastronom Bernhard Stocker (Kreisvorsitzender des BHG) sowie Sven Tweer vom Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Reihe vorne, v.l.: Spargelkönigin Sabrina Kaierle, MdL Erika Görlitz, Bezirksrätin Annemarie Höcht, MdL Claudia Jung, Inge Bogenrieder vom Gasthof Bogenrieder in Pörnbach. - Foto: Vogl

Schweitenkirchen (vov) Der Startschuss für die "Spargelwochen in der Hallertau" ist gestern in den Bayrischen Stub’n in Schweitenkirchen/Oberthann gefallen. Erstmals wird die bislang als "Hallertauer Spargelwochen" bekannte Aktion vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband organisiert.

Für die Ausrichtung der Veranstaltung dankte ihm im Anschluss stellvertretender Landrat Anton Westner. Der Landkreis Pfaffenhofen sowie die touristische Arbeitsgemeinschaft Hopfenland Hallertau unterstützten den BHG bei der Vorbereitung. "Ohne die gute Zusammenarbeit der vier Landkreise Pfaffenhofen, Kehlheim, Freising und Landshut wäre diese Aktion nicht möglich", so Anton Westner.

Auch er erhoffte sich durch die Spargelwochen eine Stärkung der Gastronomie und eine Belebung des Tourismus in der Region. Westner endete mit einem Zitat von Franz-Josef Strauß, das er auf die Gegend ummünzte: "Außerhalb unserer Landkreise gibt es kein Leben, und wenn es eines gibt, so ist es nicht dasselbe."

Auch Spargelkönigin Sabrina Kaierle begrüßte mit dem ersten Vorsitzenden des Spargelverbandes Josef Plöckl die Gäste, ehe es zum kulinarischen Teil der Veranstaltung über ging. Nachdem zuvor vom "königlichen Gemüse" viel gesprochen worden war, konnte man es nun als köstliche Rahmsuppe oder Stangenspargel mit Rosmarinkartoffeln und Truthahnpralinen genießen.

Die Spargelwochen dauern noch bis 14. Juni. Im Landkreis Pfaffenhofen nehmen 14 Wirte daran teil, die ihre Gäste in dieser Zeit mit kulinarischen Delikatessen rund um den Spargel verwöhnen werden. Zudem bestehen Einkaufsmöglichkeiten für Spargel direkt bei den Erzeugern.