Neuburg
Sparen bei den Energiekosten

Verein "eee" stellt gestiegenen Informationsbedarf bei der Bevölkerung fest

27.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr

Neuburg - Angesichts stark gestiegener Energiepreise und der anstehenden Maßnahmen durch Änderungen in der Klimapolitik ist das Interesse an Investitionen in die eigenen Immobilien so stark wie nie zuvor.

Peter Mießl, Vorsitzender des Vereins "Energie effizient einsetzen" (eee), weist auf einen deutlich gestiegenen Informationsbedarf bei der Bevölkerung hin: "Wir haben seit erbst eine enorme Nachfrage nach unseren kostenlosen Energiesprechstunden, in denen wir die Hauseigentümer beraten, wie sie die steigenden Kosten für Energie reduzieren können. "

In den bis ins Frühjahr ausgebuchten monatlichen Beratungsterminen in Neuburg und Schrobenhausen geben Energieberater Ratschläge zu Sanierung, Dämmung, Einbau neuer Heizungssystemen sowie zu verschiedenen Maßnahmen bei Neubauten.

Vor allem die stets sinkenden Zinsen für das Ersparte machen es immer interessanter, das auf der Bank liegende Geld in die eigene Immobilie zu investieren, um die laufenden Kosten nachhaltig zu senken. Denn das Reduzieren der Energiekosten bringt auf Dauer viel mehr als das Bezahlen drohender Negativzinsen an die Banken. Carlhans Hofstetter, Vorstandsmitglied bei eee, unterstreicht diese Entwicklung: "Anleger sollten jetzt aktiv ihre Geldanlagestrategie überdenken, denn es gibt interessante Alternativen zu Sparbuch, Girokonto oder Tagesgeld. " Sparer müssen sich also nicht damit abfinden, dass sie keine Zinsen für ihr Guthaben erhalten. Und für größere Vorhaben sind bei den meisten Banken derzeit zinsgünstige Baukredite, Förderdarlehen und Zuschussdarlehen von der KfW zu bekommen, dazu gibt es Möglichkeiten von Baukindergeld, der Eigenheimzulage bis hin zum Zuschuss für einzelne Projekte wie das Erneuern von Heizungsanlagen. Eine Investition in eine Immobilie sei damit überaus lohnend - sowohl für Kapitalanleger wie auch für Eigennutzer. Mit einer modernen und energieeffizienten Bauweise kann damit unsere Zukunft nachhaltig gesichert wird.

Professionelle Beratung für die unterschiedlichsten Projekte erhält man bei der Hausbank, aber auch bei den Energieberatern des Vereins "Energie effizient einsetzen". Termine für Beratungen gibt es unter der Telefonnummer (08431) 644048 oder per E-Mail an info@e-e-e. eu.

"Wir beraten gerne zu Sanierung oder Neubau", weist Mießl auf die Energieberatungen hin. Wer sich aber rundum informieren möchte, der kann zur Energiespar-Messe "Clever Bauen" am 8. und 9. Februar im Audi-Driving-Center im Neuburger Stadtteil Heinrichsheim kommen.

SZ