Eichstätt
Spannung in Kreisklasse 1

05.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr

Eichstätt (wth) Etwas begradigt sind die Tabellen im Fußballkreis Donau/Isar, wenn am Wochenende der 18. Spieltag der Saison ansteht.

In der Kreisliga 1 empfängt am Samstag um 16.15 Uhr der VfB Eichstätt II mit dem FC Wackerstein/Dünzing einen unangenehmen Gegner. Die Gäste sind Drittletzter und brauchen jeden Punkt, um die fünf Zähler Rückstand auf den Viertletzten aus Hohenwart aufzuholen. Die Domstädter aber wollen ihrerseits mit einem Sieg ihre Ausgangsposition an der Spitze verbessern, auch wenn es zu Rang eins diesmal nicht reichen wird, denn Gaimersheim sollte in Hepberg ungefährdet sein. Eine schwere Aufgabe steht dem FC Hitzhofen/Oberzell am Samstag um 16 Uhr beim SV Manching II bevor. Die Manchinger sind in der Verfolgergruppe auf Rang fünf, haben aber nur zwei Zähler mehr als der FC, der so gesehen nicht chancenlos und zudem in guter Verfassung ist.
Spannender denn je geht es an der Spitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar zu. Spitzenreiter TSV Großmehring darf sich im Derby gegen den TSV Mailing keine weitere Blöße geben, sonst heißt der neue Spitzenreiter wohl SV Kasing, dem gegen Irfersdorf ein Sieg zuzutrauen ist. Denkendorf will seine Minichance nach vorne mit drei Zählern gegen Buxheim nutzen, Wolfsbuch/Zell könnte die Arnsberger noch mehr ins Elend stürzen, und der TSV Kösching will in Gerolfing nicht leer ausgehen. Kraiberg setzt daheim gegen den TV 1861 Ingolstadt auf Sieg, ebenso die Altmannsteiner beim FC Grün-Weiß Ingolstadt.
In der A-Klasse 1 hat Tabellenführer TSV Lenting eine unangenehme Aufgabe beim SV Dolling vor sich, während Stammham als Zweiter gegen Sandersdorf II ungefährdet scheint. Einen schwierigen Gang hat in der A-Klasse 2 Donau/Isar Tabellenführer SV Lippertshofen, denn Gegner FC Nassenfels hat sich enorm verstärkt. Nicht zu beneiden ist auch der Zweite aus Eitensheim, der den FC Böhmfeld zu Gast hat.