Reichertshausen
Spannung bis zur letzten Golfschlag

Martin Kerschbaumer setzt sich bei der Klubmeisterschaft des Golfclubs Schloss Reichertshausen im Stechen gegen Stefan Ivanica durch

17.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Die Reichertshausener Klubmeister Abdolnabi Alhalabi (von links), Ivanca Alex, Lara Düren, Eike Zessack und Martin Kerschbaumer freuen sich über ihre Titel - Foto: Thevessen

Reichertshausen (PK) Die Beteiligten im Golfclub Schloss Reichertshausen sind sich nach der Klubmeisterschaft einig gewesen: „Das war eine Meisterschaft, über die wir noch lange reden.“ Bei den Männern setzte sich Martin Kerschbaumer im Stechen gegen Stefan Ivanica durch.

Bereits nach den ersten beiden Runden über jeweils 18 Löcher sah es nach einem sehr spannenden Wettkampf zwischen vier Spielern aus. An der Spitze lag der 18-jährige Stefan Ivanica mit 156 Schlägen vor Martin Kerschbaumer mit 160 und dem „Altmeister“ Matthias Saalfeld mit 162 Schlägen. Ebenfalls noch sehr gut im Rennen lag Dirk Hagenbach mit 163 Schlägen. Während der letzten Runde überschlugen sich dann die Ereignisse. So lag zwischenzeitlich Martin Kerschbaumer sechs Schläge vor seinen Konkurrenten. Hier war für viele klar, dass er die Meisterschaft für sich entscheiden würde. Doch die Nerven spielten verrückt. In der Folge konnte Stefan Ivanica die Lücke bis zur Bahn 17 wieder schließen.

Rund ums Grün 18 hatten sich zu diesem Zeitpunkt viele Golfer und Besucher mit ihren Familien versammelt, um die Spieler in Empfang zu nehmen und die letzen Schläge live mitzuerleben. Es änderte sich aber nichts mehr am Ergebnis. Beide Spieler hatten somit drei Runden über jeweils 18 Löcher mit 238 Schlägen absolviert. Sie mussten jetzt in ein Stechen über drei Bahnen gehen. Fest stand zu diesem Zeitpunkt, dass Dirk Hagenbach mit 240 Schlägen den dritten Platz sicher hatte. Der Klubmeister aus dem vergangenen Jahr, Matthias Saalfeld, wurde Vierter mit 245 Schlägen.

Nach den drei Bahnen setzte sich Martin Kerschbaumer gegenüber Stefan Ivanica, der zwei Schläge mehr benötigte, durch. Die Leistung beider Spieler war beachtlich. Für den 25-jährigen Martin Kerschbaumer ist es die erste Klubmeisterschaft nach vier Jahren, in denen er sich immer ganz knapp geschlagen geben musste.

Stefan Ivanica ist aber die große Überraschung dieser Meisterschaft gewesen. Er spielt erst seit zwei Jahren Golf und stand jetzt gleich im Stechen der Klubmeisterschaft. Aber nicht nur die Männer spielten ihre Meisterschaft. Auch die Frauen, die Seniorinnen und Senioren und die Jugend des Golfclubs Reichertshausen ermittelten in spannenden Runden ihre Besten.

Bei der Jugend siegte Lara Düren vor Kilian Goßler und Armin Aumüller jr. Bei den Frauen war die Titelverteidigerin Eike Zessack erneut vor Martina Hagenbach und Stefanie Lebens.

Bei den Seniorinnen setzte sich Ivanca Alex vor Anna Bettingen und Rita Plöckl durch. Bei den Senioren sicherte sich Abdolnabi Alhalabi vor Reiner Stickel und Heinrich Sailer den Titel.