Bayerdilling
Spannung bis zum Schluss

Luftpistolenschützen ermitteln ihre Gaumeister in Bayerdilling

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Bayerdilling (DK) Das Schützenheim von Gemütlichkeit Bayerdilling war am Wochenende Gasthaus der diesjährigen Gaumeisterschaft des Schützengaus Pöttmes-Neuburg in der Disziplin Luftpistole. Zuletzt trat die Schützenklasse männlich an und lieferte ein spannendes Finale ab.

Nach der Vorrunde standen acht Schützen im Finale und suchten ihren Gaumeister. Pünktlich um 19 Uhr startete das Finale, bei der sechs der acht Schützen angetreten sind. Am Ende gewann Jürgen Heuberger von den Tagbergschützen Gundelsdorf mit einer Finalserie von 191,1 Ringen vor Johann Brummer von Edelweiß Reicherstein (190,6 Ringen) und Bernhard Wüllner von Edelweiß Münster (170,0 Ringen). Die weiteren Platzierungen sind: Platz vier Stefan Halbmeir (Edelweiß Münster), Platz fünf Sebastian Hauber (Schützenfreunde 1870 Burgheim) und Platz sechs Bernd Lechermeier (Eintracht Ambach). In der Mannschaftswertung holte Edelweiß Münster I mit 1048 Ringen den Mannschaftstitel vor Eintracht Ambach I (1039 Ringen) und Tagbergschützen Gundelsdorf I (1038 Ringen).

Bei den Frauen sicherte sich Kerstin Immenhausen von den Kaiserburgschützen Oberhausen den Gautitel vor Sabrina Habersetzer (Auerhahn Walda) und Renate Glas (Lindenschützen Schorn). Bei den Schülern wurde Jakob Rott von Edelweiß Reicherstein Gaumeister, bei den Junioren B Tobias Halbmeier (Edelweiß Münster) und bei den Junioren A Maximilian Grahl (Hubertus Riedheim).

In der Klasse "Herren-Alt" wurde Alois Reißner von Gemütlichkeit Bayerdilling Gaumeister, gefolgt von Josef Neumeier (Donauperle Bergheim) und Josef Schmaus (Hubertus Riedheim). Bei den "Damen-Alt" wurde Astrid Amesdörfer von der FSG Neuburg Gaumeisterin. Hier belegte Adelheid Wagner (SSG Neuburger Land) den Vizetitel vor Hildegard Heiß (FSG Neuburg).

Auch im Seniorenbereich wurde die Gaumeisterschaft ausgetragen und in der Altersklasse "Senioren A weiblich" siegte Anna Anita Schramm (Edelweiß Münster) vor Elfriede Brendle (SSG Neuburger Land) und Margit Dussmann (Schützenfreunde 1870 Burgheim).

Die Mannschaftswertung sicherte sich hier die SSG Neuburger Land I. Bei den Männern "Senioren A" kam keiner an Max Lautenbacher (Donauperle Bergheim) vorbei. Platz zwei belegte Peter Kiowski (Schützenfreunde 1870 Burgheim) und Vitus Paula (Hubertus Riedheim) kam auf Rang drei. In der Mannschaftswertung sicherte sich Donauperle Bergheim I auch den ersten Platz mit 1093 Ringen.

Bei den "Senioren B männlich" wurde Rudolf Heider (Edelweiß Münster) Gaumeister vor Ingo-Peter Lehmann (Kaiserburgschützen Oberhausen) und Dietmar Höpfner (FSG Neuburg). Auch mit der Pistole "aufgelegt" gingen die Senioren auf Ringejagd. In dieser Disziplin sicherten sich in der Altersklasse "Senioren A aufgelegt" Wolfgang Rehwald-Thim (Kaiserburgschützen Oberhausen) und Anna Anita Schramm (Edelweiß Münster) die Gaumeistertitel und der Mannschaftstitel ging an Edelweiß Münster I.

Bei den "Senioren B aufgelegt" heißen die Gaumeister Rudolf Heider (Edelweiß Münster) und Brunhilde Mannuß (Kaiserburgschützen Oberhausen). Der Mannschaftstitel in dieser Sparte ging an die Kaiserburgschützen I. In der "Seniorenklasse C aufgelegt" wurden Arnold Gira (Edelweiß Münster) und Gisela Seidel (FSG Neuburg) Gaumeister.