Jetzendorf
Spannender Schnittkurs

Rund 60 Gartler folgen der Einladung des Jetzendorfer Obst- und Gartenbauvereins

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Der Gartenexperte Thomas Janschek (rechts) zeigte in Jetzendorf Wissenswertes rund um den Sommerschnitt. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Groß war die Resonanz beim Sommerschnittkurs, den der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf im großen Sedlmeier-Garten an der Indersdorfer Straße abhielt. Über 60 Gartler schauten hier dem Gartenexperten Thomas Janschek aus Wolnzach auf die Finger.

Er informierte in Theorie und Praxis.

Der Sommerschnittkurs soll vor allem bei Kernobst Ruhe in den Baum bringen und so für größere und süßere Früchte sorgen. Andererseits könnte man aber Kirschbäume nach der Ernte großzügig ausschneiden. Wie Janschek zeigte, soll vor allem das Beerenobst jetzt ausgelichtet, Buchs, Rosen und Lavendel geschnitten werden. Mit Stickstoff darf man nun nicht mehr düngen und nur noch im September Patentkali ausbringen.

Nach so vielen wissenswerten Informationen ließen die Gartler den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Hier gehörte wiederum ein bisschen Fachsimpeln dazu.