Thalmässing
Spannende Wanderung in die Vergangenheit

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Thalmässing (HK) Wander- und Geschichtsfreunde haben am Sonntag, 27. Mai, wieder in Thalmässing die Möglichkeit, die Schätze der Natur und der frühgeschichtlichen Besiedelung bei einer besonders ausführlichen, kostenlosen Führung auf dem Archäologischen Wanderweg zu erkunden.

Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß wird über die gesamten zwölf Kilometer der Vorgeschichtsroute führen. Der Treffpunkt ist deshalb bereits um 10.15 Uhr am Museum Fundreich in Thalmässing.

In der Region um Thalmässing vereinen sich eine abwechslungsreiche Landschaft und eine lange und eindrucksvolle Besiedelungsgeschichte. Der Vorgeschichtsweg führt den Wanderer über die Jurahöhen zu prähistorischen Befestigungsanlagen und Kultplätzen, zu Siedlungs- und Grabstätten von der Steinzeit bis zur Eisenzeit. In Landersdorf besteht die Möglichkeit, zum Mittagessen in den Landgasthof Weglehner einzukehren und sich für den Rückweg zu stärken. Die Wanderung endet gegen 17 Uhr wieder in Thalmässing,

Seit dem 1. Mai sind das Museum Thalmässing sowie das Geschichtsdorf Landersdorf am Wochenende wieder mit der Freizeitlinie 636, dem "Gredl-Express" des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) erreichbar. Die Anfangszeiten der Wanderungen wurden auf den Busfahrplan abgestimmt. Informationen zum Gredl-Express und zu den geführten Wanderungen erhalten Interessierte beim Landratsamt Roth, Ab teilung Kultur und Tourismus, unter der Telefonnummer (09171) 811329, per E-Mail an tourismus@landratsamt-roth. de oder im Internet unter www. urlaub-roth. de. Festes Schuhwerk und geeignete Kleidung sind für die Wanderung wichtig. Eine Anmeldung ist hingegen nicht erforderlich.