Neuburg
Spannende Unterrichtsstunden vor der Leinwand

Kleines Jubiläum im Neuburger Lichtspielhaus: Fünfte Schulkinowoche wieder ein voller Erfolg

22.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Gleich geht es los: Die drei neunten Klassen des Descartes-Gymnasiums bei ihrem Besuch der Schulkinowoche im Kinopalast. - Foto: Lindner

Neuburg (DK) Kurz bevor es losgeht, besorgen sich die Schüler noch Snacks. Dann stürmen sie den Kinosaal. Die neunten Klassen des Descartes-Gymnasiums schauen sich mit den Lehrern Wolfgang Kulzer und Christian Peschik „The Social Network“ im Neuburger Kinopalast an.

Der 2011 mit drei Oscars ausgezeichnete Film passt gut in den aktuellen Unterrichtsstoff. „Meine Schüler sollten die Vor- und Nachteile von Sozialen Netzwerken wie Facebook erörtern“, erklärt Deutschlehrer Kulzer.

Der Saal nebenan füllt sich ähnlich schnell. Hier läuft „Taste The Waste“. Die Dokumentation über Lebensmittelverschwendung ist aktueller denn je. Die zwölfte Klasse der Berufsschule Neuburg von Lehrer Andreas Miehling hat sich im Vorfeld mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Mit fast 20 Vorstellungen für etwa 2000 Schüler aus der näheren Umgebung ist die fünfte Schulkinowoche in Neuburg ein voller Erfolg. „Wir sind zufrieden“, meint Roland Harsch. Diese Auflage sei wieder so gut besucht wie vor zwei Jahren, so der Kinobetreiber weiter. Fast alle Neuburger Schulen und die Grundschulen aus Ehekirchen, Königsmoos, Burgheim und Karlshuld haben einige ihrer Klassen ins Kino geschickt.

Harsch bietet dieses Jahr sieben Streifen an. In Absprache mit den Lehrern hat er diese aus einer Liste von 200 Filmen ausgesucht. Das Kultusministerium unterstützt die Kinobetreiber und die Schulen. Es bietet unter anderem Seminare für die Lehrer an und stellt Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Vom Kinderfilm „Sammy’s Abenteuer“ bis zur Tragikkomödie „Almanya“ ist für Groß und Klein etwas dabei. Kein Wunder, dass die Schulkinowoche bei den Schülern gut ankommt. „Nächstes Jahr geht es weiter“, freut sich Harsch.