Spannende Suche nach der eigenen Zukunft

17.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

An Stellwänden orientierten sich die Jugendlichen, welche Angebote verfügbar sind, um sie sich dann in aller Ruhe Notizen zu machen, während sich Elke Kastl-Fitzek, Landrat Roland Weigert und Marcus Csiki (im Hintergrund v.l.) über das rege Interesse freuten. - Foto: Hammerl

Neuburg (DKl) Bestens besucht war die Ausbildungsbörse am Samstagvormittag im Landratsamt.

Interessierte Jugendliche, teils von den Eltern begleitet, teils mit Freunden unterwegs, schmökerten sich durch rund 300 Lehrstellenangebote, die die Berufsberater der Arbeitsagentur, Elke Kastl-Fitzek, Neuburg, und Thomas Hofmann, Schrobenhausen, mitgebracht hatten.

Ungefähr 240 Stellenangebote stehen im Landkreis rund 270 Bewerbern gegenüber. "Rein rechnerisch also fast eins zu eins", freute sich Landrat Roland Weigert darüber, dass "die Unternehmen trotz der aktuellen Lage Ausbildungsplätze bereitstellen – anders als bei der Krise vor 15 Jahren, als die Schotten dicht gemacht wurden". Für Weigert mit ein Indiz für "eine gesunde, mittelständische Wirtschaftsstruktur im Landkreis", die sich auch an der im Vergleich zu Nachbarlandkreisen relativ niedrigen Steigerung der Arbeitslosigkeit zeige.

Sein Kaffee wurde kalt, während er sich mit seinem Wirtschaftsreferenten Marcus Csiki und dessen Mitarbeiterin Ingrid Meisel unter die Jugendlichen mischte, nach Interessen, aber auch Sorgen und Nöten fragte oder Bewerbungstipps verteilte.

Eher zögerlich geht Damaris Kramm auf die Stellwände mit den Angeboten zu, die in verschiedenen Farben, je nachdem, welcher Schulabschluss verlangt wird, sortiert sind. Mediengestalterin würde sie gerne werden, erzählt die 17-Jährige, vermutet aber, "dass es hier nur handwerkliche Angebote gibt". Wenige Minuten später ein Jubelschrei – aufgeregt zeigt das junge Mädchen ihrer Mutter ihr erstes Traumangebot. Am Ende sind es immerhin zwei, mit denen sie vergnügt loszieht, um neue Umschläge für die Bewerbungen zu kaufen. "Besonders stabile" sollen es sein. Wann sie die Bewerbung schreiben wird? "Natürlich heute noch", sagt sie strahlend und fast ein bisschen vorwurfsvoll ob der aus ihrer Sicht wohl etwas unpassenden Frage . . .

Die jungen Männer geben sich gelassener. "Ein gutes Angebot, bloß könnten es ein paar mehr aus Neuburg sein", meint Erhard, der mit zwei Freunden auf der Suche nach Lehrstellen in technischen Berufen ist. Angebote gibt es genug", bestätigt eine Mutter, bemängelt aber das große Einzugsgebiet. Bei der Börse in Neuburg werden auch Ingolstädter Angebote ausgehängt, sowie natürlich die aus den Landkreisgemeinden.

Von einfachem Hauptschulabschluss über Quali, mittlere Reife bis zur Fachhochschulreife/Abitur reicht das Spektrum der Anforderungen. "Eine tolle Sache", sagt Matthias Gesche, "gerade auch für Unentschlossene, die sich hier informieren können, was es alles gibt". Er sucht nach Angeboten aus dem wirtschaftlichen Bereich mit Fachhochschulreife. "Bürokaufmann oder Mediengestalter könnte ich mir aber auch gut vorstellen", ergänzt er und wendet sich den Angeboten für Mittlere-Reife-Absolventen zu.

Vivien sucht nach Lehrstellen in medizinischen und sozialen Berufen. Aber eigentlich ist sie nur für einen Plan B gekommen, denn sie möchte Krankenschwester werden und wartet noch auf eine Zusage.